Frage von ThronEisvogelHD, 51

Woran kann ich bei diesem PC build noch sparen?

Hier die Komponenten: -SanDisk x400 512GB S ATA -Intel core i5 6600k -Corsair vengeance 16GB DDR4-3000 RAM -Gigabyte gtx 1070 Xtreme Gaming -Asrock z170 extreme4 -be quiet dark rock 3 -be quiet silent base 800 silber mit Sichtfenster -Corsair Netzteil Rm550x

Ich gehe hier von den Preisen auf Geizhals.de aus :D Schreibt mir eine Antwort wenn ich irgendwo noch sparen kann ohne all zu große Abstriche machen zu müssen... Sagt mir auch bescheid falls etwas aus der Reihe tanzt (zu schwach ist) :)

LG Thron

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aaronstyle22, 28

Be Quiet Dark rock ersetzen durch den Alpenföhn Olymp. Warum? Er ist eindeutig leistungsstärker als der Dark Rock und man kann den Prozessor leise Übertakten. Das Be quiet Silent Base Gehäuse durch ein Sharkoon VG5-W Gehäuse ersetzen, falls dir das gefällt. Anstatt 16GB lieber 1x8GB nehmen, da man ja im Laufe der Zeit den Pc auch mal aufrüsten will. Den i5 6600k kann man lassen oder als Alternative ihn durch ein i5 6500 ersetzen. Dann ein Mainboard ohne z170 Chipsatz, da man mit dem 6500 eh nicht Übertakten kann. Die GtX 1070 von Gigabyte ist okay. Alternativ kannst du auch in eine MSI GeForce gtx 1070 Gaming X 8G investieren, ist aber kein Muss.

Kommentar von Aaronstyle22 ,

Und dann lieber HyperX Fury DDR4 2666MHz 8GB (oder 16) nehmen. DDR4 3000 sind unnötig^^

Kommentar von Starkiller208 ,

Es reicht, 2400 oder sogar 2133 zu nehmen. Der Unterschied ist einfach nicht vis so wenig vorhanden, dass es einfach verschwendetes Geld ist. Das merkt man selbst in Benchmarks kaum!

Antwort
von TheChaosjoker, 19

Ein 400W-450 Watt Netzteil reicht für deine Zusammenstellung schon mehr als aus.

Antwort
von pepoto992, 28

Ich würde den Kühler mit den Alpenföhn Olymp tauschen.

Antwort
von Evileul, 29

i5 6500und nur  8 GB reichen immer noch locker.