Frage von FelinasDemons, 34

Woran kann es möglicherweise liegen,wenn man in sozialen Gruppen keinen Anschluss findet(Schule,Arbeit,JUZ)?

Ich weiß,die Frage ist nicht genau. Würde mich über mögliche Gründe,die ihr mir nennen könnt freuen:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 18

Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Es kann an einem selbst liegen, an den anderen aber auch daran, dass man einfach nicht zusammenpasst!

Bedenke, dass eine Gruppe immer aus zufällig zusammengewürfelten Leuten besteht, die sich nicht unbedingt verstehen müssen. Es kann sein, dass du besser mit Jüngeren oder Älteren oder Leuten mit einem bestimmten Hobby/ Interesse harmonierst.

Es kann auch sein, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast und deshalb jetzt zu verkrampft bist, was die anderen negativ bemerken. 

Ich würde mal in Foren oder Blogs etc. nach Treffen zu Themen suchen, die dich interessieren. Wenn sich alle Leute treffen, die einen Blog zum Thema X haben oder im Forum Y zum Thema Y schreiben, hat man ein Gesprächsthema und möchte auch mit diesen Leuten reden. Oder auch gemeinsam etwas zum gemeinsamen Interesse unternehmen. 

Oft muss man einmal die Erfahrung gemacht haben, akzeptiert zu werden, dann ist man viel entspannter und wird auch als interessanter wahrgenommen. Die Erfahrung kann man machen, indem man sich übers Internet oder Kurse etc. mit Leuten trifft, mit denen man schon ein gemeinsames Thema hat. 

Oft bemerken es andere, wenn man unsicher ist, was einen noch unsicherer werden lässt. 

Es gibt außerdem Leute, die einfach schlecht in großen Gruppen zurecht kommen und sehr gut mit einem oder zwei Freunden. 

Suche mal nach Kursen, Clubs (zu einem Hobby), Workshops, Stammtischen, Foren- oder Blogtreffen zu Themen, die dich interessieren und rede erst mal dort mit den Leuten. Wenn das gut klappt, kannst du probieren, ob es auch in Gruppen funktioniert, in denen erst mal keine Gemeinsamkeit besteht. Oft hat man dann schon die nötige Übung für Smalltalk etc. Oder kann dazu stehen, zu bestimmten Themen einfach nichts zu sagen zu haben (ich trinke z.B. fast keine Alkohol. Früher war das ein Riesenproblem für mich, heute sage ich das einfach und treffe mich mit Leuten nicht in Bars und selten in Kneipen und wenn, dann nur zu einem bestimmten Thema, nicht zum Trinken).

Antwort
von Tasha, 34

... wenn man in sozialen Gruppen - was?

Kommentar von FelinasDemons ,

Hab's hinzugefügt ^^"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community