Woran kann es liegen, wenn sich das BIOS-Menü plötzlich nicht mehr aufrufen lässt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu Punkt 2: Ja!

Wenn der Rechner nur über USB zum Anschluss von Maus/Tastatur verfügt (also keine PS/2 Ports hat) und man im BIOS den Punkt 'USB Legacy Support' auf 'Disable' stellt, sperrt man sich selber aus dem BIOS aus. Ohne 'USB Legacy Support' funktionieren USB-Tastaturen im frühen boot-Stadium nämlich nicht!

Ja nach Mainboard gibt es eigentlich immer irgendwo einen Jumper (oft mit gelber oder roter Farbe markiert) mit dem man das BIOS zurücksetzen kann (CMOS Clear oder so ähnlich). Die Dokumentation deines Mainboards hilft dir da sicher weiter.

Der generelle Ablauf sieht so aus:

Entfernen der Spannungsversorgung (Strom-Netzstecker raus), den CMOS Clear-Jumper umstecken und ca. 1 Minute warten. Danach den Jumper wieder zurück auf die normale Position setzen und den Rechner wieder hochfahren. Nun sollte man wieder wie gehabt ins BIOS kommen ([Entf], [ESC] oder [F2] je nach Hersteller).

Sollte das nicht funktionieren die Stromversorgung kappen (Stecker raus), die Knopfzellen-Batterie (CMOS Battery) vom Mainboard entfernen und ca. 30 Minuten warten. Auch das führt bei vielen Mainboards zu einem Reset des BIOS.

Sollte das BIOS beschädigt worden sein, z.B. durch Unterbrechung der Stromversorgung während des Update Vorgangs, kommt noch ein BIOS Recovery in Frage:

Dabei wird ein passendes BIOS Image für das jeweilige Mainboard von der Homepage des Herstellers heruntergeladen und auf ein FAT formatiertes Speichermedium kopiert (SD-Karte, USB-Stick). Entweder auch über einen Jumper auf dem Board oder eine bestimmte Tastenkombination beim Einschalten (Herstellerabhängig) wird dann beim Einschalten ein BIOS Recovery Vorgang eingeleitet und das BIOS vom Datenträger neu in den BIOS-Chip des Mainboards geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also wenn du nicht mehr ins bios kommst kann es sein das deine tastatur nicht erkannt wird, versuch mal alles usb ports aus vlt hat die tastatur kein strom

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aktiviertes Fastboot mit win 8 oder 10

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung