schnubbel am 21.04.2008 um 22:11 Uhr
Ich trage abwechselnd Kontaktlinsen und Brille. An Tagen an denen ich nur die Brille benutze, brennen von Zeit zu Zeit meine Augen am Abend. Woher könnte das kommen und wie kann ich es vermeiden?

Entwerder die Brille ist zu stark oder viel zu schwach. kann abre auch daran liegen das sich deine augen erst drann gewöhnen müssen
Vielleicht ist der Schliff der Gläser nicht korrekt? Ich würde das vom Optiker und ! vom Augenarzt prüfen lassen.

Durch das Tragen von Kontaktlinsen kann sich die Sehschwäche mit den Jahren verbessern, da die Brille oft etwas stärker als die Kontaktlinsen sind, könnte sie mittlerweile "zu stark" sein und daher die Augen tränen. Würde die Brille und Sehstärke nochmal beim Augenarzt/Optiker prüfen lassen.
Das die Linsen andere Werte als die Brille haben ist immer so wegen dem HSA die linsen sind ja direkt auf dem Auge. Aber das sich die Sehschwäche ändert kommt wenn nur bei Hartenlinsen vor und nicht bei weichen die passen sich immer an die Hornhaut an

Diesen Fall hatte ich auch und bin dann zu meinem Optiker, waren die total Falschen werte, da sich meine Augen zwischenzeitlich gebessert hatten, also ein Besuch beim Optiker wäre gut.

Lass vom Optiker mal Deine Augen und die Brille testen. Vielleicht hat die Brille nicht mehr die für Dich richtigen Werte.
diesmal war ich schneller :-)
HerrLich am 21. April 2008 22:17 :-)
Im Gespräch läßt sich das eher klären. Normalerweise verträgt man ja Brille besser. Aber wenn man zu häufig Kontaktlinsen trägt, fängt es nach dem rausnehmen an zu brennen, weil die Augenhaut sich irgndwie geschützter fühlt.
Also bei Entzündungen muß man Linsen rausnehmen, aber dann brennt es mehr. Das muß man wissen.

Das brennen der Augen weist auf eine Ermüdung der Augen hin, falls Du nicht gerade Rauch in die Augen bekommen hast. Diese Ermüdung resultiert normalerweise aus einer leichten Fehlsichtigkeit, die durch eine nicht korrekt angepasste Sehschärfe oder Axiale. Geh mit der Brille zum Optiker und laß prüfen, ob sie noch richtig für Dich ist.
Ich würde sagen-lassen Sie mal mehr die Brille auf statt die Kontaktlinsen-das habe ich schon öfters gehört-mit der Zeit hört dann das brennen auf.
schnubbel am 15. Juli 2008 18:04 Seit einiger Zeit trage ich aus anderen Gründen nur noch meine Brille und das Brennen ist tatsächlich weg.