Ich habe meinen Kater und meine Katze, beide 9 Monate alt, seit 2 Wochen (waren kurz im Tierheim)und sie benutzen schon immer eine Toilette zusammen. Mein Kater schafft es leider immer mal wieder ganz knapp neben das Klo zu koten. Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann woran es liegt, da es nicht immer so ist.

Vielleicht ist die Katzentoilette nicht sauber genug. Wenn schon zu viel Kot darin liegt, quetschen sie sich manchmal so in die Ecke(einziger sauberer Platz), dass schon mal was daneben gehen kann. Also würde ich darauf achten, dass das Klo sauber ist.

vielleicht wenn es nicht ganz sauber ist, will er es nicht benutzen
schildi am 14. März 2008 16:45 DH
Da hab ich die Patentlösung: Klo mit Deckel kaufen! Wirklich! Meine hat auch so ein schlechtes Körpergefühl und zielt ganz mies und die Trefferquote liegt bei 50%.
Seit dem Deckel sind es 100%! :-)
Ich habe und hatte immer 2 Katzen die aber Beide ihr eigenes Katzenklo hatten und haben!eins für beide hätte nicht funktioniert!!

Kauf dir eine Katzentoilette mit Dach und du wirst sehen , es klappt prima :-) L.G.

Katzen sind sehr empfindlich wenns Klo nicht sauber ist...täglich 2x putzen (morgens+abends) und das wird sicher nicht mehr passieren.Kann aber auch sein das er protestiert weil "sie" dieses Klo auch benutzt...Versuchs mit Tip 1, ansonsten kauf noch ein Klo

Wenn er ganz knapp neben das Klo kotet, dann hat er "nicht richtig getroffen". Passiert meinem Kater, 1 Jahr alt, heute auch noch manchmal. LG
Mein Kater macht das manchmal aus Wut, wenn ihm was nicht passt, das er mal in eine Ecke pist.

Das kann mehrere Ursachen haben. Entweder ist das Klo nicht sauber genug für Katzennasen oder man hat vielleicht ein anderes Reinigungsmittel verwendet, das der Katze "stinkt" und auf diese Weise protestiert sie dagegen. Es kann aber auch sein, dass sie sich beeilt weil sie sich beobachtet fühlt (wer hat das schon gern). Ich würde es mal mit einem geschlossenen Klo probieren.