bremerina am 02.12.2007 um 1:06 Uhr
Vor 3 Monaten habe ich festgestellt, dass mein Auto auf einmal nicht mehr 7,2 sondern 9,2 L/100 Km verbraucht. Woran kann das liegen? Ich weiss das Autos im Winter mehr verbrauchen, aber die Sache hat schon im September angefangen, und da war es noch warm. Ich will mit dem Auto zum "Arzt" gehen und möchte so tun als ob ich auch eine Ahnung hätte, damit ich nicht ver*****t werde.

da gibt es ja eine menge möglichkeiten. zum beispiel kann es sein, dass deine benzinleitung defekt ist oder der kat oder dass du irgendwas seit september im kofferraum liegen haben könntest (kiste bier oder ne leiche -lach-). sind deine reifen sehr abgefahren oder hast du seit sept. winterreifen drauf? fährst du andere strecken (z.b. mehr überland und autobahn als vorher)? hast du ne fahrgemeinschaft gegründet und nimmst regelmäßg ein oder mehrere leute mit? Gewicht der karre ist kein unwesentlicher faktor in der spritberechnung!!
vielleicht hast du nen bekannten, der sich das erstmal angucken könnte und ein bisschen ahnung hat, der kann vermutlich eher was sagen als dass du dich auf eine ferndiagnose verlässt...

hallo... wechsele mal deine zündkerzen aus... er schmeisst das benzin in den auspuff... bye..

Vielleicht die Klimaanlage oder vergessen, die Heckscheibenheizung wieder auszuschalten?
Die ziehen beide gewaltig Energie.
Bei mir ist es die Sitzheizung. Die verbraucht leider total viel.
bremerina am 2. Dezember 2007 02:11 keine sitzheizung :(

Machst Du vielleicht seit neulich die Weihnachtsmärkte unsicher und findest aber keinen Parkplatz? - Ich meine: bist Du sonst mehr Autobahn gefahren?
Hast Du früher Superbenzin getankt und nun Normalbenzin?
sender am 2. Dezember 2007 02:06 Hast Du plötzlich einen Dachgepäckträger installiert, der früher nicht da war?
Fährst Du um andere Uhrzeiten und hast nun häufiger das Abblendlicht an?
Fährst Du plötzlich mit Anhänger?
bremerina am 2. Dezember 2007 02:13 nix dergleichen. nix hat sich geändert, nur der benzinverbrauch.
sender am 2. Dezember 2007 02:19 Dann bleibt nur eines:
Deine Reifen haben Luft verloren. Luftdruck regelmäßig kontrolliert?
Welches Motoröl wird verwendet? - Möglicherweise das billigste, das bei tieferen Temperaturen weniger gut wirksam ist?
Sind die Zündkerzen in Ordnung?...
Den Wagen im Stand warmlaufen gelassen, weil die Scheiben beschlagen waren?
bremerina am 2. Dezember 2007 10:43 oha! luftdruck schon seit längerer zeit nicht mehr kontrolliert, werde ich tun. danke an alle für die tipps.
tradaix am 2. Dezember 2007 13:24 @bremerina: Ausführliche Info zum Luftdruck auf http://wunschauto24.com/autoreifen/reifen-luftdruck.html

also ich hatte das bei meinem wagen auch und da war der auspuff kaputt danach hat er wieder weniget verbraucht
Bei uns ist die Lambda-Sonde des Kat kaputt gegangen, dadurch ging der Benzinverbrauch hoch. Symptome: Der Wagen nimmt das Gas nicht mehr so gut an, die Kühlwassertemperatur ist geringer als normal

ups! habe falschen knopf gedruckt! wollte nur allen danken, die geantwortet haben.
DH
mhh nöö.. hat sich nichts geändert. ich habe meistens einen 90 kilo schweren - lebenden - hund im kofferraum, der die kiste bier leer gesoffen hat :), aber den hatte ich schon vor september. reifen nicht gewechselt, strecke nicht geändert, nehme keinen mit. aber ich habe in septmber mein auto jemandem geliehen. der typ fährt normalerweise einen grösseren wagen. ich bin mal mitgefahren, in meinem auto, er am steuer. er ist wie mit einem rennwagen gefahren, hat immer sehr spät in einem höheren gang gewechselt, erst als der arme motor geheult hat von so viel power. kann das die ursache sein? einen bekannten der was von autos versteht habe ich nicht.