Woran kann es liegen, dass man einfach keine sozialen Kontakte knüpfen/halten kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass du introvertiert bist. Das sind all die Personen, die in sich gekehrt sind, in Gruppen die Unauffälligsten und kaum reden. Deshalb finden sie nur schwerlich irgendwo Anschluss. Mir geht es da nicht anders. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man über gemeinsame Interessen leichter Bekanntschaften oder sogar Freundschaften schließt. Sobald es um etwas geht, wo wirklich die Leidenschaft brennt, eben irgendein Hobby oder eine Interesse, dann kann sich auch jemand öffen, der sonst nicht so viel spricht. Es gibt so viele verschiedene Wege, Menschen zu finden, die sich für das gleiche interessieren. Zum Beispiel einfach mal jemanden in der Buchhandlung ansprechen, der in derselben Abteilung wie du stöbert, einem Schachclub beitreten, aktiv auf einem themenbasierten Internetforum werden, einem Sportsverein beitreten, einen Antiquitätenladen aufsuchen usw. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. So wie du deinen Mann angezogen hast, weil ihr gut zueinanderpasst, so sollte dass irgendwann auch mit Freunden passieren.

Hi ich habe das selbe Problem wie du daher kann ich dich voll verstehen, vielleicht kann Mann sich ja auch Mal austauschen und dadurch eine Freundschaft entwickeln ich wünsche mir wirklich auch mehr standhafte Freundschaften und Kontakte.

Ich denke, Du gehst schon so stark davon aus, ausgeschlossen zu werden, dass Du Dein Verhalten unbewusst danach ausrichtest. Und dann passiert genau dass, wovon Du ausgehst.

Beobachte mal Dein Verhalten möglichst objektiv, ich weiss das ist schwer. Aber ich glaube, dass Du Deine Umwelt evtl. verunsicherst, man weiss nicht wie man mit Dir umgehen soll. Und meidet Dich dann eben.

Ich kann dich glaube wirklich gut verstehen. Ich fühle mich auch sehr alleine, habe sehr wenige Freunde.. ich habe das Gefühl, dass mein Mann zu den wenigsten gehört, die mich wirklich mögen oder akzeptieren. Wenn du magst kannst du gerne schreiben. Vllt. hilft es sich etwas auszutauschen… :)

"Du bist zu gut für diese Welt" ist ernst gemeint und die Zusammenhänge verstehen nur wenige. Ist eine Art Schicksal, weil man denkt wenn man andere nichts wegnimmt wird einen auch nichts wegenommen. Das ist der Irrtum. Das Beispiel mit deiner Freundin konnte nicht zutreffender sein. LG

hmm ok. aber was genau soll das heissen? es geht doch nicht jedem so, der "zu gut" ist und wie soll ich mich verhalten? egoistischer? aber wenn ich mir das überlege, mit jemandem, der egoistisch ist oder arrogant oder irgendwas in diese richtung würde ich aber auch nicht unbedingt gern befreundet sein wollen.. vielleicht magst du mir das etwas detailierter erklären?

@Lovetat

Danke für dein Interesse an meiner Antwort, mehr kann ich da auch nicht schreiben, einen wichtigen Punkt hast du angeführt, das sind die Egoismen. Noch einen Hinweis gebe ich: In guten Zeiten hat man viele Freunde und in schlechten keine. Warum, da brauchte man sie?