Manchmal geht der Motor während der Fahrt aus bzw. es ist wie wenn man einen Gang runter geschaltet hätte und kein Gas gibt. Es fühlt sich an wie Motorbremse. Starte ich den Motor neu, fährt er ganz normal. Ich hatte den Eindruck, es passiert besonders dann, wenn ich mal (ohne geschaltet zu haben) vom Gas gegangen bin. Will ich danach wieder Gas geben, kommt nicht mehr viel oder der Motor ist aus. Starte ich neu (also auch während der Wagen noch rollt), fährt er erstmal wieder normal. Das ist mir gerade bei einer Fahrt von 20km ca. 10 Mal passiert. Gestern hatte ich das Problem noch nicht.
Es ist ein Renault Twingo (Benziner).
Gibt es etwas, was ich selbst überprüfen oder korrigieren kann, ohne dass ich KFZ-Mechaniker bin?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Verrußte Zündkerzen wäre jedenfalls eine Möglichkeit, die sich preisgünstig prüfen ließe (Tankstelle oder so).
Zündkerzen? Zündkabel? Kraftstoffpumpe?
Weiß nicht :-)

verschmutzes Benzin, Zündkerzen falsch eingestellt, Zündsteuerung falsch eingestellt, zuwenig Öl, Gemischsteuerung zu mager eingestellt, Luftfilter verschmutzt, Zündkabel Wackelkontakt, Zündkabelkontakte unterkrochen durch Feuchte,
Geh' besser zu einem Fachmann - muss ja nicht unbedingt von Renault sein!
Im Standgas habe ich keine Unauffälligkeiten festgestellt. Auch nicht wenn man im Stand mal etwas mehr Gas gibt. Öl hatte ich gestern erst überprüft - war ziemlich genau in der Mitte zwischen Min- und Max-Marke.
Danke und Gruß
wiele

hab das problem auch mal gehabt... war n zylinderschaden..weiss jetzt nich obs bei dir auch so sein muss... erkennst du daran das er einfach ausgeht, ruckelt wenn du gas gibst und arschlaut is... Danach hab ich die scheisskarre verschrotten lassen weil mir gesagt wurde das es Wirklich teuer wird..lass den am besten durchchecken..
ui... na das fänd ich jetzt nicht wirklich klasse :-(
Danke für die Antwort.

eventuell der Verteiler, die Zündkerzen bzw. die Zündkabel, das kann viele Ursachen haben.,.

eventuell der Verteiler, die Zündkerzen bzw. die Zündkabel, das kann viele Ursachen haben.,.
Danke. Das mit der Tankstelle ist eine gute Idee. Werkstätten haben ja zu heute. Aber wenn die Zündkerzen verrußt sind, warum läuft er dann im Standgas völlig ruhig und hört sich normal an - scheinbar auch ohne Aussetzer?
Ich bin leider auch kein KFZ-Mechaniker :-( War nur so eine Möglichkeit, weil defekte Zündkerzen einen unregelmäßigen Motorlauf nach sich ziehen können. Wenn ich wirklich raten sollte, würde ich mich eher den Zylinder-Schaden-Meinungen anschließen. Aber Zündkerzen sind halt erstmal leichter zu prüfen und nur ein Promille so teuer wie ein Zylinderschaden
Wenn's die Zündkerzen sind, müssten sie wohl alle 4 gleichzeitig ausfallen und beim Starten alle vier gleichzeitig wieder funktionieren... hmmm