Frage von MichiruKaio, 13

Woran kann es liegen, dass der Lichtschalter den PC Monitor (Acer) abschaltet oder/und via Receiver (Dyon) FB auch das Licht (LED) reagiert?

Hallo, ich bin aktuell am Verzweifeln mit meiner Technik. Seit etwa 2 Wochen fängt es an zu spinnen. Zumindest seit dem bemerke ich es bewusst.

Angefangen hat es, dass meine Fernbedienung vom Dyon Reciever auf einmal auch mein Licht bedient und das ungewollt! Drücke ich auf die Taste 9 schalte ich auf einmal nicht nur auf den Sender sondern schalte das Licht ab (sowie es davor an war) bzw. sowie davor damit abgeschalten kann ich es auch damit anschalten. Im schlechtesten Falle schalte ich damit den Sender von 9 auf 99. >_>

Der Lichtschalter, schaltet dabei jedoch nicht mehr mein Licht!

Mit der Taste Info von der Fernbedienung schalte ich sogar das Licht aus kann es aber nur noch über die Original FB vom Licht zuschalten. (Es geht aktuell eine Lampe nicht bzw. das Licht geht nicht, der Farbwechsel LED geht noch)

Irgendwelche Tasten - nicht definiert - sorgen dafür das die Nebenbeleuchtung (Farbwechsel, Buntmix) angeht und an bleibt.

Jetzt kommt noch hinzu, dass sowie ich den Lichtschalter nutze und meinen LCD Monitor von ACER am PC anhabe geht dieser aus und an. Je nachdem ob ich erneut das Licht an und aus schalte.

Es wurde an der Technik nichts verändert. Der Monitor ebenso wie Reciever und Co nutzen immer die Originalzubehöre bzw. Kabellei.

Der Monitor ist via Bidirektionalen HDMI Switch an den PC angeschlossen. Bei dem jedoch nur noch ein Output funktioniert (seit Monaten). Um zu Wechseln ob der 1. Monitor auf TV oder Monitor läuft ist dies handlicher. Der 2. Monitor via DVI bleibt an.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen könnte und wie man es möglichst verbessert?

Kann es auch durch ggf. einen defekten Repeater liegen, obwohl dieser in einem anderen Stromkreis läuft? Ich würde zumindest meinen er geht kaputt, da ich ihn höre... aber wie gesagt anderer Stromkreis und er hat ja ne andere Funktion.

Antwort
von Dawido, 11

Kann doch sein, dass die Infarot Fernbedienung die selben Codes benutzt. Du musst den Infarotempfänger von dem Licht abdecken.

Kommentar von DerKorus ,

dachte ich zuerst auch, aber der Lichtschalter müsste ja trotzdem gehen..

Kommentar von MichiruKaio ,

Würde ich ja auch vermuten, dass es daran liegt. Aber ich komme gar nicht an die Lampe ran. 😢 Selbst mit Leiter darf ich immer jemanden Fragen ob er Leuchtmittel wechselt. Mit Original FB muss ich immer raten und hoffen genau zu zielen wo der Empfänger sitzt. Sehen tue ich ihn nicht und hatte die Lampe vom Bruder übernommen. Aber wenn es gleiche Code wären hätte es doch spätestens kommen müssen sowie meine Technik im selben Raum war? Heißt seit gut einem Jahr und nicht erst seit ca 2 Wochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community