Woran kann es liegen das sich am Hinterrad die Ritzel mitdrehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass hier mal eine Grundreinigung fällig ist. Eventuell ist auch das Fett im Freilauf verharzt und muss getauscht werden. Wenn der Freilauf defekt ist, kann man ihn in der Regel austauschen. Ich glaube allerdings nicht, dass er defekt ist. Wenn, dann brechen die Sperrklinken oder die Federn der Sperrklinken, dann trittst Du einfach durch. Das ist hier ja nicht der Fall. Am wahrscheinlichsten halte ich, dass eine Grundreinigung nötig ist. Ach so, 28 Gang? Halte ich auch für unwahrscheinlich. 18, 21, 24, 27 oder 30, oder aber 10, 12, 14, 16, 18 oder 20 - je nachdem, ob Du zwei oder drei Kettenblätter hast.

Vermutlich ist der Freilauf der Nabe defekt. Bei Kasettenzahnkränzen ist der Freilauf an der Nabe, das heißt entweder ein neues Hinterrad oder eine neue Nabe einspeichen.

Ich habe gerade das gleiche Problem und habe mal das Hinterrad ausgebaut. Die Ritzel lassen sich ein paar Millimeter völlig flüssig bewege (so wie es sein sollte, aber dann blockiert es völlig. Wie hast du das Problem letztendlich gelöst?

Zunächst mal hast du 3 mal 8 oder 3 mal 9 Gänge, was realen 12 oder 13 Gängen entspricht und bestimmt nicht 28. Sorry.

Du bist wahrscheinlich meistens über das kleinste oder zweitkleinste Zahnrad (Ritzel) hinten gefahren. Diese beiden sind jetzt abgenudelt, was völlig normal ist. Die Kette greift nicht mehr auf diesen Ritzeln.

Du brauchst ein sogenanntes Verschleißset, bestehend aus Kette und Zahnkranzkassette.

http://tinyurl.com/dyny3oe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Enno1988
Fragesteller

wenn die ritzel sich mitdrehen kann das nicht sein das die kette nicht mehr greift ^^