Frage von TheGunFreak, 53

Woran kann es liegen das mein PC weniger Leistung hat als er haben könnte/sollte?

Ich habe mir vor rund einem Jahr eine Computer selber zusammen gebaut und will ihn bzw. muss ihn jetzt upgraden damit ich wieder ein paar Spiele flüssig spielen kann. Doch ich habe das Gefühl das mit, in meinem Fall, nur einem Upgrade der Grafikkarte das ganze nicht so sehr besser wird. Ich vermute das ich noch andere Komponenten upgraden muss um ein "gutes" Ergebinis zu erreichen doch ich weis nicht genau was und mir mangelt es für einen "neu bau" etwas an Geld. Das sind meine Komponenten: CPU: i7-4790k GPU: MSI GTX 960 gaming 2G OC Mainboard: MSI Z97 PC Mate RAM: Da weis ich nicht mehr als das es 8gb DDR3 sind die mit 1600 mHZ getaktet sind Und noch ein 550 Wat Netzteil Marke weiss ich jetzt auch nicht. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte^^ Vielen Dank jetzt schon mal.

Antwort
von dermitdemhund23, 39

Es war damals schon keine gute Idee doppelt so viel für die CPU wie für die GPU auszugeben. Deine CPU ist noch top aktuell, aber deine Grafikkarte mit ihren 2GB macht dir wahrscheinlich Probleme.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 27

Und noch ein 550 Wat Netzteil Marke weiss ich jetzt auch nicht.

Roter Alarm !!

ein Billig-Netzteil kann den ganze PC erst stören ( langsamer , kurz danach Abstürze ) & später zerstören !

-> nenne die Ganz exakte Bezeichnung des Netzteils ! ( PC öffnen , ggf. Foto )

Du kannst angebliche "500 Watt" für 20 € kriegen ( PC-Killer usw.) oder für 100 bis 150 € ( Super Netzteil )

Ich habe mir vor rund einem Jahr eine Computer selber zusammen gebaut

Alle Kühler gründlichst reinigen, Netzteil gut durch blasen & Raucher verbannen !

CPU: i7-4790k GPU: MSI GTX 960 gaming 2G OC

Viel zu gute CPU für die Grafikkarte ... ein Core-i3 hätte gereicht

Kommentar von TheGunFreak ,

Also sollte ich auch mein Netzteil upgraden? Ich war mir schon beim kauf nicht sicher wie gut es sein wird aber habe zu viel Geld in die CPU gesteckt und dann ging sich nichts besseres mehr aus.

Danke für die Hilfe.^^

PS: Wenn ich eine neue Grafikkarte habe ist die CPU nicht mehr zu gut ;D

Kommentar von TheGunFreak ,

Ok habe nachgeschaut mein netzteil ist das Thermaltake smart M550W 80 Plus

Kommentar von surfenohneende ,

Thermaltake smart M550W

"auf der Sekundärseite verbaut Thermaltake einen Mittelklasse-Mix aus Samxon- und CapXon-Elkos" -> schlecht , keine gute Langzeit Haltbarkeit ... Garantie 3 Jahre -> " Im Schadensfall ist die Garantieabwicklung nur im Ausnahmefall auch direkt über die deutsche Niederlassung möglich. Der reguläre Austausch
über den Handel dauert oft sehr lange."

https://www.computerbase.de/2013-05/thermaltake-smart-m550w-netzteil-test/4/

Netzteil ist bei 12V nur Single-Rail, aber ist nicht so kritisch

Hat kein OTP (Überhitzungsschutz), ansonsten alle Schutzschaltungen 

§zweiter PCIe-Stecker nicht wie 6+2-Pol teilbar§

-> aber für den Preis OK

aber habe zu viel Geld in die CPU gesteckt und dann ging sich nichts besseres mehr aus.

tja... Du hat zwar keinen tödlichen Fehler begangen, aber auch hier siehst Du das Netzteil ist DAS Letzte woran man "sparen" sollte

Antwort
von Schedixx, 15

Vielleicht sind deine Festplatten auch einfach so zugemüllt das das die Geschwindigkeit reduziert.

Antwort
von CakeZz, 19

Die Grafikkarte und Prozessor kann man noch etwas übertakten

Antwort
von gonzo1233, 3

Wenn du das Gefühl hast, dass der Rechner langsamer wurde, so liegt das  meist an der ansehnliche Anzahl der Windows-Parasiten, die sich in Windows bei Webtätigkeiten einnisten (Microsoft hat das nicht im Griff) und immer mitstarten (für diverse Sonderaufaben), diese lähmen den Rechner spürbar.

Win neu zu installieren wird hier für kurze Zeit Abhilfe schaffen.

Wenn du an einem dauerhaft schnellen Rechner Interesse hast, ist das freie und kostenfreie Linux Mint von eine sehr gute Wahl. Damit läuft der Rechner auch nach 5 Jahren noch so schnell wie am ersten Tag.

Wichtig ist, nur für Spiele Windows zu nehmen, für alles andere das parallel installierte Mint die bessere Wahl.

Antwort
von ikinikin, 23

Was genau ist jetzt die Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten