Frage von Angelina017, 34

Was können Gründe dafür sein, dass die Festplatte kaputt geht?

Antwort
von DaJsoi, 18

Naja ewig leben keine Pc Komponenten.

Festplatten mit ihren beweglichen Teilen sind da besonders anfällig besonders wenn man den Laptop viel im Laufenden betrieb transportiert. 

Antwort
von TheAllisons, 17

Das kann Überhitzung sein, das kann ein mechanischer Fehler sein, das kann eine Erschütterung sein, es gibt viele Faktoren die das verursachen können

Antwort
von LeonardM, 6

Thermische und mechanische zb temperatur zu hoch oder hdd fällt während laufen auf boden => headcrash

Natürlich dann zb bei hdd's noch entmagnetisierung

Antwort
von mbraun, 4

Du solltest evtl. dich etwas damit beschäftigen, wie eine Festplatte aufgebaut ist. Hier auf dieser Seite findest du z.B. ein paar schöne hochauflösende Bilder:

http://www.port29.net/blog/aufbau-einer-festplatte.html

Einige Leute haben hier schon etwas über mögliche Fehlerursachen geschrieben. Ich möchte noch zwei hinzufügen.

Zum einen können Fehler in der Firmware zu einem Defekt der Festplatte führen.

Dann kann die Oberfläche der Festplatte einfach die Magnetisierung verlieren. Das können auch Materialfehler sein.

Antwort
von HPG66, 11

* letztendlich ist eine Festplatte auch ein Verschleissgerät, früher oder später passiert es

* unsachgemässes behandeln, z.B. Sturz aus großer Höhe

*unsachgemässes behandeln, z.B. Feuchtigkeit

* Überspannung

Kommentar von Angelina017 ,

überspannung?

Kommentar von mbraun ,

Ja, Überspannung. Z.B. bei Blitzen / Gewitter. Auf der Platine der Festplatte gibt es eine oder zwei Dioden, die Überspannungen ableiten sollen. Aber die gehen oft selbst kaputt. Indem man diese auslötet, repariert man die Festplatte. Siehe auch diese Seite hier: http://www.port29.net/blog/festplatte-reparieren.html

Antwort
von estewan005, 4

Kann viele Gründe haben. Ne festplatte hat glaub ich eine lebensdauer von 5-10 Jahre. 

Antwort
von flottbusfahrer, 9

Ich gebe hier schamanebanane komplett recht, meine Festplatte ging auch mal deswegen kaputt... Hier hilft nur eine neue kaufen.

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Dafür gibt es sehr viele Gründe

Antwort
von Jan305, 7

Jedes Speichermedium geht irgendwann kaputt

Antwort
von MrMacElroy, 4

am verschleiß

oder am laptop herunterfallen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten