Frage von beemaya 25.07.2012

Woran ist erkennbar, dass etwas existiert bzw vorhanden ist?

• Hilfreichste Antwort von helisua66 25.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast Recht: Die Moderatoren hier scheinen zumeist thematisch überfordert zu sein. Gerade die interessantesten Themen werden wieder gelöscht. Aber zu deiner Frage: Das Existierende kennen wir nur durch unsere Sinneswahrnehmungen, und die können auch täuschen oder jedenfalls die Welt nicht so wiedergeben wie sie wirklich ist. Aber wie schon Descartes sagte: Ich denke, also bin ich. Das heißt, ich kann zumindest meine eigene Existenz als sicher annehmen - und vielleicht von daher auch auf die Existenz anderer Wesen schließen (was allerrdings der Solipsist bezweifelt).

• Antwort von erweh 25.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn man dagegen tritt und es entweder AUA sagt, oder dir der große Zeh wehtut, hinterher, dann bist du ganz sicher.

• Antwort von Enki40 26.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist tatsächlich eine gute Frage - die man meiner Ansicht nach nicht bzw. noch nicht beantworten kann. Grundsätzlich schweben wir mit jedem Schritt über unendliche Weiten und brechen doch nicht ein. Oder Du selbst bist für die 9 Billionen Bakterien in Dir und.und.und ein Universum und für Dich eine Existenz.

Ich glaube, dass dies nur dadurch beantwortet werden kann, dass wir in einem intelligenten Universum leben in dem alles mit Geist angefüllt ist und jedes Teil, auch das sogenannte unbelebte, ein Bewusstsein hat und es dieses Bewusstsein ist, dass es mit Substanz und Konsistenz erfüllt.

• Antwort von Kampy 25.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst es mit deinen Sinnen erfahren.

• Antwort von HowardFrazetta 21.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für mich ist alles glaube und existenz nur ne beziechnung für das, woran wir selber am meisten glauben :D

man kann sie nie auch nur irgendeiner sache 100% sicher sein, und alles unter 100% ist eben glauben =)

• Antwort von Suboptimierer 26.07.2012

Natürlich ist so etwas niemals zu 100% möglich, aber man kann die Fehlerwahrscheinlichkeit reduzieren, indem man

• mehrere Sinne gleichzeitig einsetzt
    • die Wahrnehmung anderer Menschen berücksichtigt
    • Werkzeuge einsetzt

Bei substanzloser Existenz wird es schwieriger. Zum Beispiel hängt die Liebe von einem Subjekt ab. Man kann sie nicht messen, aber kaum einer würde bestreiten, dass sie existiert. Man kann sie wohl fühlen, aber nicht mit den bekannten 5 Sinnen.
    Erkennbar ist die Existenz am Verhalten des Subjekts, also erst an den Auswirkungen auf das Subjekt.

• Antwort von kami1a 25.07.2012

Ganz sicher nie. Schon weil man die eigene Existenz nicht zweifelsfrei bestimmen kann

• Antwort von Gronkor 25.07.2012

Im Prinzip ist das eine Konvention.

Ich kann widerspruchsfrei behaupten, dass außer mir nichts existiert. Das nennt man dann Solipsismus, und den kann niemand widerlegen.

Im Prinzip kann ich sogar behaupten, dass überhaupt nichts existiert und alles nur Illusion ist. Ich muss mir dann allerdings die Frage gefallen lassen, wessen Illusion.

• Antwort von MorsElthrai 25.07.2012

Ich denke mal das kommt immer auf Deine Wahrnehmung an. Wir Menschen neigen dazu Dinge die wir mit unseren körperlichen Sinnen wahrnehmen können als existent und vorhande zu betrachten. Und die Dinge die unsere Sinne nicht wahrnehmen können akzeptiren wir nur dann als wahr, wenn wir sie empierisch nachweisen können.

Alles andere ist im Grunde nur glaubenssache. Also die Frage ist was ist es, dessen Existenz Du bestätigt haben willst? Und kannst Du Dir selber beweisen das es existiert oder nicht. Denn selbst die Existenz ist meist sehr subjektiv. Was für den einen exitent ist, ist für den anderen ein Hirngespinnst.

• Antwort von TimLeary 25.07.2012

laut empiristischer auffassung, wenn wir es sinnlich wahrnehmen können. laut rationalistischer auffassung, wenn wir es durch reine verstandestätigkeit "erfassen" können (z.B. die Idee eines gottes)

• Antwort von Paragraph131 25.07.2012

Wenn Du etwas mit den Sinnen wahrnehmen kannst, kannst Du davon ausgehen, dass es in deiner Welt existiert. Es sei den, Du hast ein psychisches Leiden mit Halluzinationen als Symtomen, dann ist die Frage nicht mehr so einfach zu beantworten.

Willst Du jedoch neben der Philosohie auch die Religion mit einbinden (Existenz Gottes) lässt sich die Frage sowieso nicht mehr beantworten, da meines Erachtens zumindest Christliche Religionen gerne mit der Antwort "Ist halt so!" begnügen.

Die Antwort mag zwar nicht weiterführend sein, jedoch schien es mir, als wolltest Du auf eine kleine Diskussion hinaus. ;-)

• Antwort von snouka 25.07.2012

wenn es einen wissenschaftlichen beleg gibt, also etwas messbares darüber vorhanden ist (energie, materie, naturgesetze etc)

• Antwort von Euschii 25.07.2012

hast du augen im kopf du ?!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!