Woran glauben säkulare Humanisten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

An den unveräußerlichen Wert und das Glück des Menschen. Und dies in sich selbst und in anderen. An eine Welt die das Wohlergehen des Menschen im Mittelpunkt sieht, natürlich in einem respektvollen Bezug zu unserer Natur und Welt.
An ethische Grundsätze die eine gute Gegenwart und Zukunft für alle ermöglichen. Dies auf Basis von Vernunft, Charakter, Gesundem Menschenverstand. Ohne irrationale Ideen von der Existenz von "Übernatürlichem" zu beachten, welche seit je her nur Grenzen zwischen uns allen ziehen. 
"Sinn", "Bedeutung", "Würde"... all dies kommt von uns Menschen und ist für und Menschen.

...

"Reason, decency, tolerance, empathy and hope are human traits that we should aspire to, not because we seek reward of eternal life or because we fear the punishment of a supernatural being, but because they define our humanity."

– Prof. Jim Al-Khalili, President of the British Humanist Association

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung