Woran erkennt mein Hund wie spät es ist, wir gehen fast immer zur selben Zeit mit ihm runter und exakt wenn es soweit ist, ohne das wir etwas bestimmtes tun, wie zb. schuhe anziehen oderso, weiss er genau das es los geht und setzt sich erwartungsvoll hin, nach dem motto "nun los runtergehen".

Weil er einen biologischen Rhythmus hat, wie wir auch, bei uns verkümmert er eben ein wenig. Dieser wird von der Zwirbeldrüse vorgegeben, diese durch die Sonne beeinflußt.
Ich schätze mal das ist die biologische Uhr die auch in uns tickt. Ich zum Beispiel wache fast immer 5 Minuten vor dem Weckerklingeln auf, obwohl ich fast jeden Tag (Dank der Uni) zu einer anderen Zeit aufstehen muss.
Also ein Hund denkt ganz anders wie der Mensch er denkt den ganzen fast nur daran wie komme ich ans nächste fressen oder ich gehe den schönsten gerüchen nach ich kann nähmlich 30 mal besser riechen als ein Mensch und ich kann 7 mal besser hören als ein Mensch außer sehen kann ich nicht so gut wie ein Mensch
Knochenstrauss am 21. Oktober 2007 16:29 Wir machen ja alle Fehler, aber schau hier einmal nach http://www.duden.de, bevor du eine Frage beantwortest, denn Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung etc. scheint es für die nicht zu geben.

es geht um etwas anderes. der hund spürt die absicht, er hat emotional viel stärkere antennen als wir, er hat sogar telepathische möglichkeiten. mach ein experiment: tut so, als wolltet ihr aufbrechen, aber nur, um den hund zu testen, nicht wirklich losgehen und auch nicht wirklich wollen. bin gespannt auf das ergebnis.
das ist es ja eben, ich sitze zb. am pc oder seh fern und mach keinerlei anstalten runterzugehen, plötzlich steht er vor mir und schaut mich unendwegt an, ich seh auf die uhr und tatsächlich ist es genau 24 uhr die zeit zum runtergehen.
Patron am 21. Oktober 2007 22:14 wenn du dich tatsächlich täglich an bestimmte uhrzeiten hältst, dann ist das verhalten des hundes begründet durch gewöhnung, wie bei hühnern mit festen fütterungszeiten oder bei kühen feste melkzeiten.

Ich kann Dir leider keine Antwort darauf geben, aber freue Dich doch einfach darüber, daß Dein Hund Dir "sagen"kann, wann er raus muß. Auch wir wundern uns immer darüber,woher unsere Hündin genau die Uhrzeit und auch den Tag, (zum Schlafengehen,Fressen,Gassi gehen ect.) weiß. Zum Beispiel, unter der Woche wenn mein Mann Spätschicht hat, läuft bei uns alles genau so ab wie Sonntags zum Mittagessen.Aber Sonntags kommt meine Mutter (zum Mittagessen).Zur Zeit ist sie in Reha, und heute mittag saß unser Hund vor der Tür und wartete. Woher weiß sie also, daß Sonntag ist. Wir wissen es nicht!!!Weiterhin viel Spaß mit Deinem Hund, und gehe ja immer pünktlich mit ihm raus.
und nachts?
Da schläft der Hund!
du bist ein echter witzbold
Also gut: Der biologische Rhythmus hat eine circadiane Rhythmik mit Ausschüttung bestimmter Hormone wie Cortison zu bestimmten Zeiten, der Taktgeber ist wie gesagt die Hypophyse, die durch die Sonne beeinflußt wird, was aber nicht heißt, daß den ganzen Tag die Sonne draufscheinen muss!
Korrektur: Zirbel nicht Zwirbeldrüse
Korrektur: Glandula pinealis und nicht Hypophyse.
und du meinst, das hat er jetzt verstanden? :-)))