Woran erkennt man wieviele Prozessoren ein Prozessor im Shop hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell hat der Rechner immer nur einen Prozessor (im normalfall). Was du meinst sind wahrscheinlich die Prozessorkerne und über die Anzahl dieser steht meist irgendetwas in der Beschreibung. Bei Intel bin ich mir nicht so sicher, aber bei AMD zum Beispiel(ja AMD soll schlecht sein, der Proessor reicht zum zocken aber GAAANZ locker) steht da meistens Quad-Core Dual-Core oder sowas.

  • Dual-Core = Zwei Kerne- reicht für standard Rechner
  • Quad-Core= Vier Kerne- Reicht zum zocken und für weiteres vollkommen aus
  • Hexa-Core= Sechs Kerne- Das sind dann schon mehr als Gaming-Rechner, das braucht der Standard User aber nicht
  • Octa-Core= Acht Kerne- Das ist auch etwas was man als Privatperson nicht braucht, es sei denn man braucht denn PC um Tausend Sachen gleichzeitig zu machen ;)

Ich persönlich würde dir einen Prozessor mit 4 Kernen empfehlen, da dieser für sämtliche Sachen eines normalen Users ausreicht(du kannst so gut wie JEDES Game in höchster Auflösung zocken) und da er auch in ein paar Jahren noch ausreichend Leistung für Spiele etc. haben wird.

Computer15
Fragesteller

ich danke dir, du hast meine frage vollkommen vollständig gelöst.

wenns nicht explizit dabei steht google es am besten nach, viele cpu bezeichnungen sind alles andere als gut verständlich wenn man nicht regelmäßig damit zu tun hat

der i7-3770 hat 4 kerne, dazu kommen nochmal 4 simulierte kerne. also ein nativer 4 kerner mit 4 zusätzlichen simulierten kernen. meist erkennst du das zusätzen wie "4c/8t" (4 kerne / 8 threads)

i7 ist die bezeichnung der typs. intel hat zurzeit 3 core i-serien: i3/i5/i7

  • i3 - einsteiger
  • i5 - mainstream
  • i7 - high end
Computer15
Fragesteller

Danke deine Antwort hat mir schon um einiges weiter geholfen, aber muss im onlineshop nicht irrgendwo bemerktbar gemacht werden wieviele prozessoren der pc hat? weil das is ja auch eine sehr wichtige Info beim arbeitsspeicher steht ja auch wieviel ram der hat.

AnnEBrand  23.05.2013, 18:20
@Computer15

nein, du hast nur einen prozessor. in diesem sind dann die 4 kerne verbaut.

meist steht es ja dabei. aber wichtig ist es meines erachtens ja nciht. die meisten pc kaufer suchen sich ja einen cpu aus der den persönlichen leistungsanforderungen entspricht und suchen anhand davon das restliche system aus. dann weis man ja schon was der cpu kann.

Also was da steht ist nur die Bezeichnung des Prozessors ! das i7 heisst das es aus der reihe der i7 prozessoren kommt :) diese können von 2 kernen - 4 kerne haben ! Ich würde mich einfach mal mit einem fachman, also vielleicht einem Shop angestellten ausseinander setzten !

AnnEBrand  23.05.2013, 18:15

i7 gibt es nicht als 2 kerner. nur 4 und 6. die 6er sind für den sockel 2011

Indem Du gleichzeitig einen Link zu Intel offen hälst und dort nach siehst, welche Leistungen der Prozessor bereit stellt. Warum schaust Du nicht erst bei Intel und dann bei den Händlern, meines Erachtens ist das die bessere Variante, ausserdem kaufe ich auch so ein.

Der i7 ist soweit ich weiß ein 4 kerner.

Der i5 auch.

Das kannste alles im Netz nachlesen, vom namen wirste es nicht unbedingt erkennen.

Der i7 ist zwar auch ein 4 kerner wie der i5er aber trotzdem hat er andere stärken, bzw. ist Leistungsstärker.

Computer15
Fragesteller

bedeutet das wenn er z.b. 4 kerne hat, hat er 4 prozessoren?

tim29  23.05.2013, 18:15
@Computer15

Was?

der i7 ist der Prozessor und hat 4 Kerne.

Wie kann ein Prozessor 4 weitere Prozessoren haben?

Titanium237458  23.05.2013, 18:20
@Computer15

Ein Prozessor ist ein Prozessor, aber hat keine. Bei Prozessoren ist die Anzahl der Kerne wichtig.