Frage von Userq, 28

Woran erkennt man wie gut die Grafikkarte bzw. der Prozessor usw. ist?

Also allgemein wie man weiss ob es ein guter PC ist. Ich kenn mich da nicht aus kann mir das jmd erklären? Danke im Voraus! :)

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für PC, 15

Hallo,

zunächsteinmal musst Du Grundwissen haben!

Du musst wissen was zmb. ein CPU bedeutet, welche Funktionen er hat und wo er eingebaut wird und vorallem mit welchen bestandteilen er kooperiert/opperieren muss!

Dannach sprichst Du mit Leuten die Check davon haben, was momentan auf dem Markt gut ist und was veraltet!

Erst danach kannst Du erkennen was gut ist und was nicht! Im internet gibts übrigens genügend Berichte von Grafikkarten Cpus Ram und ganzen Buildings! Youtube oder Google!


Antwort
von mirolPirol, 19

Es gibt für die einzelnen Komponenten sogenannte Benchmarktests. Dabei muss ein Gerät (also ein Prozessor, eine Grafikkarte oder eine Festplatte) immer wieder die gleichen Befehle ausführen. Die Zeit für einen großen Befehlsblock wird gemessen. Je schneller z. Bsp. 10.000 Befehle abgearbeitet sind, umso besser ist das Gerät. Benchmarktests werden wie die Hardware immer weiter entwickelt und verfeinert. 

Antwort
von AllAboutPC, 28

Kommt immer drauf an. Einerseits kann man ein gutes System daran erkennen ob alle aktuellen Games auf hohen bis Ultra Einstellungen flüssig laufen.

Anderer seits kann man aber die Hardware auch an den Spezifikationen wie Geschwindigkeit (MHz), Größe des Caches (hierbei wird zwischen L1 (schnellster Cache) L2 (mittlerer Cache) und dem L3 (langsamster Cache aber auch der größte) unterschieden).

Und aus all den Daten über Prozessor, Grafikkarte, etc. kann man dann feststellen wie gut ein System ist.

LG AllAboutPc

Antwort
von Gamemastertupe, 17

Grafikkarte: GB =Gigabyte Je mehr Gigabyte desto besser. (Gaming PC sollte 2 GB aufwärts haben). Die Speicherart: GDDR5 ist zB besser als DDR3: Beispiel: Graffikkarte mit 2 GB und DDR3= In Minecraft 100 Fps! Graffikkarte mit 2 GB Gddr5 Speicher = In Minecraft 800 FPS (also besser). Prozessor wird in GHz gemessen (Gigaherz) Desto höher desto besser: Beispiel = 3,1 GHz < 3,6 GHz !

Kommentar von AllAboutPC ,

Je mehr GB desto besser stimmt nicht. Denn wenn eine Grafikkarte sagen wir mal 6GB GDDR5 hat, das Spiel aber nur 2GB braucht dann bringen dir die 6GB auch nichts. Und seit wann hat man bitte mit einer Grafikkarte die 2GB und GDDR5 Speicher hat, 800 FPS in Minecraft ? Beim Prozessor ist außerdem nicht nur die Geschwindigkeit wichtig sondern auch die Rechenkerne (Core's). Wenn man schon eine Antwort gibt dann bitte Vollständig und nicht solche falschen Beispiele wie 800 FPS. LG AllAboutPC

Kommentar von Inquisitivus ,

Was erzählt ihr denn da fürn Fusch?!

Antwort
von WosIsLos, 25

Leistungstests, z.B. auch in der Light Version von SiSoft SANDRA.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community