Frage von TheAssaassinsLP, 89

woran erkennt man urheberrechtlich geschützte bilder und wenn sie es sind darf ich sie in youtube videos verwenden?

woran erkennt man urheberrechtlich geschützte bilder

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 81

Alle Bilder, die du nicht selbst aufgenommen hast, bei denen es dir der Fotograf nicht ausdrücklich erlaubt hat oder die die Bezeichnung ""Creative commons" haben (etwa auf Wikipedia) darfst du nicht auf YouTube-Videos verwenden.

Kommentar von TheAssaassinsLP ,

aber ich wüste gerne wieso?und wenn es kein foto ist

Kommentar von Eselspur ,

weil der Fotograf bzw. der Maler der Eigentümer der geistigen Rechte ist

Kommentar von TheAssaassinsLP ,

ok dankeschön

Kommentar von TheAssaassinsLP ,

und weist du zufällig auch wie man rausfindet ob man das bild nutzen darf?

Kommentar von Eselspur ,

wenn du auf Google-Bildersuche gehst: Suchoptionen: Nutzungsrechte

Kommentar von Finnecho ,

Gute Antwort! Ich bedanke mich, obwohl ich es schon wusste :)

Antwort
von oliberlin, 62

Grundsätzlich ist jedes Bild urheberrechtlich geschützt. Erst wenn eindeutig zu erkennen ist, dass der Urheber Dir ein Nutzungsrecht einräumt (wenn Du es bei Youtube verwenden willst sollte die kommerzielle Nutzung freigegeben sein!) darfst Du die Bilder verwenden.