Woran erkennt man personalformen in Gliedsätze?

2 Antworten

  • 1.) Du weißt, was ein Subjekt ist? Frage mit "WER ..?
  • 2.) Wer ist? Wer tut? - Da kommt die Personalform.
  • 3.) Probe: Wenn das Tausche das Subjekt durch die 1. Person ICH oder durch WIR oder durch die 2. P. DU oder IHR aus. Was sich dann ändert, ist die „Personal“-Form. Ändert sich gar nichts, tausche durch ein anderes Subjekt (Einzahl/Mehrzahl) aus.

    • Beispiel:

(a) Von der Polizei wurde der Verdacht geäußert, (b) dass der Einbrecher über ein nur angelehntes Fenster in das Haus eingedrungen war, (c) was ich aber nicht glauben konnte.

  • (a) Wer wurde geäußert? – Subjekt: der Verdacht. > Austausch mit DU:

    • Von der Polizei wurdest du geäußert,… Personalform: wurde/wurdest
  • (b) dass WER eingedrungen war? – Subjekt: der Dieb. > Austausch mit WIR:

    • dass wir eingedrungen waren - Personalform: war/waren
  • (c) was wer nicht glauben konnte? - Subjekt: "ich" . > Austausch mit: WIR

    • was wir nicht glauben konnten - Personalform: konnte/konnten

DANKE ICH HAB ES JETZT VERSTANDEN <3

Pass auf: Auch wenn das Prädikat mehrgliedrig ist, kann sich bei einem anderen Subjekt (andere Person, Einzahl/Mehrzahl) immer nur eine einzige Verb-Form ändern - das ist die Personalform. Zwar sollte sie zumeist am Ende stehen, das ist aber kein MUSS:

  • Er sagte, er habe keine Zeit.

  • Sie hatte das nicht zum ersten Mal gesagt > Wir hatten...

  • Werden wir das tasächlich zu sehen bekommen? > Werde ich...
  • Das will ich mir aber nicht nachsagen lassen. > willst du
  • ..., wie das hätte geändert werden können. > diese Dinge hätten
  • ..., dass es getan werden sollte. > solche Arbeiten ...sollten
  • ..., womit du das Blech bearbeiten wirst müssen . > ich ...werde