gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man, ob eine Wohltätigkeitsorganisation diesen Namen auch verdient?

gefragt von Sumpfantilope am 29.12.2007 um 11:00 Uhr

Unter den zahlreichen Wohltätigkeitsorganisationen tauchen immer wieder schwarze Schafe auf, die ihre eingehenden Spenden in erster Linie in eigener Sache verwenden und mit sehr fragwürdigen Methoden agieren. Wie kann man verhindern, auf so eine Organisation reinzufallen und sicherstellen, dass die Spende auch wirklich da ankommt, wo sie gebraucht wird?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Spenden x 396 Wohltätigkeit x 10

Marvello
beantwortet von Marvello am 29. Dezember 2007 11:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist traurig, was alles passiert,(Java, Darfur,usw.) Die Menschen tun mir Leid. Wir hatten in meiner Stammkneipe eine Aktion, wo am Ende 330€ für ein Kinderheim in meiner Stadt gespendet wurden. Ich denke, das macht mehr Sinn, als 330€ nach . . . weiß der Geier wohin, zu spenden. So traurig es auch ist. Ich habe kein VERTRAUEN zu irgendwelchen Organisationen. Ich hab auch nich viel, aber wenn, kriegt es lieber "mein Nachbar", als irgendjemand am Popo der Welt !

bonafide
beantwortet von bonafide am 29. Oktober 2009 11:18
0x

Not-Ofer-Hilfe Bona Fide e.V.

Hilfe die ....ankommt

Die häufigste Frage bei Spendern ist: Kommt die Spende auch an? Richtig sollte die Frage heißen: Kommt die Spende auch richtig an? Denn das Entscheidende bei Hilfsprojekten ist die richtige Verteilung der Hilfsgüter. Kein Weg ist zu weit.

Die Not-Ofer-Hilfe Bona Fide e.V. begleitet jeden Transport selbst.

Verwaltungskosten Verwaltungskosten sind Aufwendungen für Personalkosten und Sachkosten.

Personalkosten Personalkosten der Verwaltung sind insbesondere die Kosten für die Mitarbeiter in den Aufgabenbereichen , Buchhaltung, Personalwesen, Organisation, EDV. Hierzu zählen sämtliche Gehälter einschließlich Personalnebenkosten. Mit Stolz können wir von der Not-Opfer-Hilfe Bona Fide e.V. sagen, dass wir keine Personalkosten haben. Alle Mitarbeiter, samt Vorstand sind ehrenamtlich für den Verein tätig.

Sachkosten Sachkosten der Verwaltung sind insbesondere: Miete, Portokosten, Telefonkosten, Büromaterial, EDV-Kosten, Gebühren, Bankspesen, Abgaben, Kosten des Fuhrparks und sonstige Verwaltungskosten. Auf teure repräsentative Geschäftsräume wurde verzichtet. Der Fuhrpark besteht aus Privatwagen. Anfallende kosten wie Telefon, Bankgebühren u.s.w. werden vom Vorstand übernommen.

Ihre Spende kommt an! Wir garantieren, dass Ihre Spenden zu 100% ohne Abzug von Kosten weitergeleitet werden.

Helfen Sie uns zu helfen. Wir freuen uns über jeden Cent, um jeden Euro der zu hundert Prozent in die Projektarbeiten ohne Abzüge fließt. Bei uns ist Ihr Spendeneuro hundert Cent wert, denn zum Einen arbeiten wir ehrenamtlich, zum Anderen werden alle Verwaltungskosten von uns als Vorstand sowie den Gründungsmitgliedern getragen. Das ist ein Versprechen, das wir halten.

Info: www.notopferhilfe-bonafide.de

Bild/er:

Bild
Bild

anonym
beantwortet von Hilke am 29. Dezember 2007 13:22
0x

das wird leider immer schwieriger seriöse Organisationen zufinden da jedes Bundesland unterschiedliche kriterien hat und viele Bundesländer auch damit anfangen die überprüfungen einfach unter den Tisch fallen zu lassen ( aus kostengründen) wird man in zukunft wohl noch mehr aufpassen müssen wen man sein Geld spendet. Ich denke aber sozialen Einrichtungen vor Ort kann man da schon eher trauen.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 29. Dezember 2007 11:58
0x

Darf die Organisation Spenden-Quittungen ausstellen die vom Finanzamt anerkannt werden ?

Es muss Gemeinnützigkeit vorliegen, sonst ist etwas oberfaul !

Selbst alt eingesessenen Organisationen kann man nicht immer trauen, denn die Verrechnung der Verwaltungskosten kann ganz schön zu Buche schlagen !

Guitarhead
beantwortet von Guitarhead am 29. Dezember 2007 11:21
0x

grundsätzlich würde ich nur großen organisationen wie dem roten Kreuz etc. etwas spenden. Allerdings hat man da auch das Problem, dass rund 80% der Spende in Verwaltung und so weiter hängen bleiben. Ich denke, da gibts keine Patentantwort drauf.

Kommentar von Sumpfantilope am 29. Dezember 2007 12:44

Da haste aber einen Zahlendreher drin - 20% für die Verwaltung, 80% "effektiv", das wär ja sonst noch schöner...

rbeier
beantwortet von rbeier am 29. Dezember 2007 11:18
0x

Als ersten Anhaltspunkt sollte die Organisation vom DZI (Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen e.V. ) geprüft werden bzw. worden sein. Eine 100% Garantie gibt es jedoch nicht. Auch bei großen bekannten Organisationen gab es schon Vorfälle, das Spenden nicht immer korrekt verwendet wurden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.