gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man, ob eine Krankheit psychosomatisch ist?

gefragt von lisa25 am 20.01.2009 um 21:11 Uhr

Kann man das überhaupt selber merken? Oder kann das nur ein Außenstehender sehen? Kann man da was gegen machen? Was?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.059 Medizin x 15.068 Krankheit x 3.398 Arzt x 2.907 Psychosomatische Erkrankung x 1

kai71
beantwortet von kai71 am 20. Januar 2009 21:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das wird dir dein arzt sagen und dann zum psychologen überweisen

klausjosef1955
beantwortet von klausjosef1955 am 21. Januar 2009 10:13
1x

Was heisst "psychosomatisch"? Das ist eine koerperliche Erkrankung, die psychische Ursachen hat. Bei bestimmten Krankeiten, wie etwa Zwoelffingerdarmgeschwuer, ist eine psychische Ursache haeufig, bei anderen eher selten, manche Fachleute nehmen eine psychische Ursache bei JEDER Krankheit an.

Deine Fragestellung ist umfassend und die Angaben dazu wenig konkret. An eine psychosomatische Verursachung wuerde ich vor allem denken, wenn eine andere Ursache nicht ersichtlich ist, wenn die Medikamente nicht ansprechen, wenn die Krankheit wiederkommt. An Therapiemassnahmen denke ich vor allem an eine verhaltenstherapeutisch ausgerichtete Psychotherapie.

Im Einzelfall sollte ein entsprechend weitergebildeter Hausarzt oder eben ein Facharzt oder zugelassener Dipl.-Psychologe klaeren, was ansteht.

sender
beantwortet von sender am 20. Januar 2009 21:13
1x

Das kann ein Arzt entscheiden.

Wenn er gut genug dafür ausgebildet ist.

Nathylein
beantwortet von Nathylein am 20. Januar 2009 21:12
1x

wenn man zb in bestimmten situationen krank wird, außerdem sinds meist schmerzkrankheiten (bauchweh, kopfweh, migräne)

andreas48
beantwortet von andreas48 am 20. Januar 2009 21:11
1x

das kann nur ein Arzt in Verbindung mit eine Psychologen oder Neurologen feststellen..und das jedes Mal nur sehr individuell

gallensteiner
beantwortet von gallensteiner am 21. Januar 2009 21:33
0x

Das Problem ist ja, dass das Ärzte auch nicht wissen! Und wenn Ärzte eine Krankheit feststellen und keine Ursache finden, dann ist sie eben psychosomatisch. Und damit niemand an der Klugheit der Ärzte zweifelt, wird das schön in Latein gefaßt. Also,

• wenn Du Bluthochdruck hast und der Arzt findet die Ursache nicht, dann ist das eine ESSENTIELLE HYPERTONIE. Oder zu deutsch: Dein Blutdruck ist zu hoch. Ich habe aber keine Ahnung, warum.

• wenn Du wirkliche Beschwerden hast, aber der Arzt findet nichts, dann bekommt man gern eine VEGETATIVE DYSTONIE. Oder zu deutsch: Irgendwas ist faul, aber ich habe keine Ahnung, was.

Nun sollte man aber nicht zu streng mit den Ärzten ins Gericht gehen. Psychosomatische Beschwerden sind wirklich schwierig und bisher wenig erforscht. Nur dass das so ist liegt auch wieder an der medizinischen Forschung.

biokybernetik
beantwortet von biokybernetik am 21. Januar 2009 11:31
0x

Wenn der Arzt nicht mehr weiterweis,weil man ihm nur das Wissen für 15 % der Kranken übermittelt. Die meisten Erkrankung haben psychische Ursachen, die gelöst werden müssen.

angie760
beantwortet von angie760 am 20. Januar 2009 21:17
0x

Selbst bemerkt man es anfangs nicht,wenn man psychomotorische oder psychische Erkrankungen hat. Das fällt meist Aussenstehenden eher auf.Sie erkennen dann Veränderungen dieser Person,besonders,wenn man diese Person schon sehr lange kennt.Der Weg zum Arzt klärt dann,ob es psychisch bzw.psychologisch bedingt ist.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 20. Januar 2009 21:13
0x

in diesem Fall wird von Selbstmedikation abgeraten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.