gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

Woran erkennt man, ob ein Wein eine gute Qualität hat?

gefragt von superfly am 27.08.2007 um 17:34 Uhr

Ich stehe manchmal regelrecht erschlagen vor den Weinregalen. Gibt es einige Faustregeln woran man guten Wein erkennt? Ich mag am liebsten trockenen.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.107 Wein x 1.142 Qualität x 996 Supermarkt x 454

anonym
beantwortet von Joschi4all am 27. August 2007 17:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Allein vom Aussehen der Flasche wirst du keinen guten Wein erkennen. Ob er dir tendenziell schmeckt, kannst du an der Rebsorte erkennen. Eine Weinprobe wäre sicherlich nicht schlecht um deine Geschmäcker einzugrenzen.

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 27. August 2007 22:51
1x

Wenn Du wirklich einen anständigen Wein trinken möchtest, dann gehe zum Fachhandel. Dort gibt es auch bezahlbare Weine, die man in der Regel vorher sogar probieren kann. Und diese Leute wollen Dich auch als Kunden behalten da sie nur vom Verkauf dieser Weine leben. Sie werden Dir also keinen Schrott andrehen. Als Richtwert für den Preis von Weinen hat mir mal ein prof. Verkoster gesagt: "unter 5 Euro tut es dem Winzer weh..."; folgt, die müssen unterhalb dieses Wertes irgendwo an der Qualität "schrauben".

Luise
beantwortet von Luise am 27. August 2007 18:59
1x

Ich wähle immer so: Wein, der nach Massenproduktion aussieht, weil in jedem Markt vorhanden, lasse ich bleiben. Damit fällt in Supermärkten meist schon viel weg. Dann schau ich drauf, woher er kommt. Mit französischem und italienischem Wein hat man fast immer automatisch einen trockenen Wein. Dann schaue ich, welches Etikett mich anspricht (traditionell und deshalb viel Erfahrung oder liebevoll modern gestaltet = viel Engagement des Winzers). In Supermärkten sollte der Wein nicht so alt sein, weil nicht besonders günstig gelagert und deshalb die Gefahr des Korkgeschmacks höher. Aber ein bißchen auch Erfahrung mit der Zeit.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 27. August 2007 18:29
1x

Ich selber gehe nur nach meinem eigenen Geschmack. Hatte ich einen Wein, der mir schmeckte, dann ist er für mich "gut". Aber natürlich stimmt dies nicht......Bitte hier nachlesen:www.healthindex.de/wein/wein-qualitaet.php

anonym
beantwortet von karlhorst am 27. August 2007 17:41
1x

Wenn er gut schmeckt und am nächsten Tag keine Kopfschmerzen verursacht!

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 28. August 2007 00:11

Das ist eher ne Frage der Menge ;-)

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 27. August 2007 17:39
1x

am besten, du schaust mal nach weinproben bei weinhändlern in deiner gegend und findest es dabei heraus - die frage lässt sich hier m.e. nicht beantworten, weil zu viel von deinen vorlieben abhängt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Qualitätsprüfung des Weines
Guter Wein zeichnet sich durch seine Qualitätseinstufung aus. In Deutschland werden Weine nach Tafelwein, Landwein und Qualitätswein klassifiziert.

Tafelweine sind Verschnittweine, bei denen die Qualität nicht im Vordergrund steht und die meisten in Supermärkten anzutreffen sind. Aus diesem Grund wird auch durch die Qualitätsprüfung kein besonderer Fokus gelegt, nicht einmal das Herkunftsland muss auf dem Etikett vermerkt werden. Dennoch gilt es folgende Kriterien zu erfüllen. Tafelwein darf ausschließlich aus genehmigten Rebsorten produziert werden und der Alkoholgehalt muss mindestens 8,5 % und maximal 15 % betragen. Die Verschnitte dürfen neben Zucker auch mit Most angereichert werden.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.