Frage von toussini, 36

Woran erkennt man, ob ein Bild digital signiert ist?

Hallo Wissende,

woran erkennt man, ob ein Bild (digitales Foto eines Kunstwerks) eine digitale Signatur hat?

Hintergrund: Ich habe ein Bild das ich gern verwenden würde, kann aber den Fotografen nicht finden und würde ihn/sie gern kontaktieren wegen Copyright-Fragen. Die Quelle habe ich nicht mehr und kann das auch nicht zurückverfolgen, da es sehr viele gleichartige Bilder des Motivs gibt. Ein anderes Bild kann ich aus bestimmten Gründen aber leider auch nicht nehmen...

Ist dem Laien (also mir) ersichtlich, ob ÜBERHAUPT eine Signatur existiert? Wie finde ich das heraus?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JohnnyAppleseed, 20

Lade dir mal einen dieser Exif Viewer.

Gibt noch mehr davon, die auch mehr anzeigen, wie z.B. iMeta Photo oder Photo Gear oder diesen einfachen hier 👇

„Exif Viewer“ von Harald Meyer https://appsto.re/de/AbbJH.i

Da kannst du in den Exif Dateien so manches herauslesen.

Leider werden diese Dateien von Bildbearbeitungsprogrammen auch schon mal automatisch entfernt oder der Fotograf hat es selbst gemacht.

Dafür gibt es auch Programme.

Vielleicht hast du aber Glück.

Kommentar von toussini ,

Super! Vielen Dank.

Antwort
von Fox1013b, 19

Was meinst du mit Signatur? Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Einige Künstler verzichten aber auf ein Copyright. Aber das kannst du nicht herausfinden. Schon mal die Bildersuche bei google probiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community