gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man, ob ein Bettler wirklich behindert ist oder zur Bettel-Mafia gehört?

gefragt von waterfall am 06.11.2008 um 9:51 Uhr

Mir kommt in letzter Zeit auf meinem Weg öfter immer der gleiche Bettler entgegen. Er scheint stark behindert zu sein, aber vom Gefühl her würde ich ihn eher der Bettel-Mafia zuordnen. Wie kann ich das sicher unterscheiden- sprich, wie unterscheidet man eine echte von einer vorgetäuschten Behinderun? (Bei ihm ist es der Gang, er geht mit total verkorksten, verdrehten Beinen an einem Stock).

Frage beantworten

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 6. November 2008 09:55
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

beantwortet zwar nicht deine frage, aber ich sags trotzdem. ich habe ein schlechtes gewissen, wenn ich mit 3 einkaufstüten an so einem armen obdachlosen oder bettler vorbeilaufe. ich habe es so gemacht, dass ich mich bewusst für einen entschieden habe und den versorge ich, wann immer ich in der stadt bin, mit essen, trinken und manchmal auch ein wenig geld. wir führen nette gespräche und so denke ich, dass wir beide was davon haben.

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 6. November 2008 09:58

dickes dh..

ich war selbst auf der strasse ,und damit stärkst du sein selbstwertgefühl enorm.

ich danke gott dafür das es leute wie dich gibt..

lg

Kommentar von C488d3279fc6ae072ef466496b14d24bsmallGluecksfee am 6. November 2008 12:01

Ich finde es toll dass es so Menschen wie Dich gibt ! Ich teile genau deine Einstellung und handle ganz genauso :-)

Kommentar von 3f1023c6a3171591e54d13bb14ed53fasmallShaggnar am 27. Dezember 2008 23:17

DH!

anonym
beantwortet von monijoll am 6. November 2008 09:55
4x

Die Bettelmafia benutzen oft wirklich behinderte Menschen und nehmen ihnen das erbettelte Geld ab.

anonym
beantwortet von TimRobot am 6. November 2008 10:01
3x

Ach die Tatsache das es Bettler gibt sollte einem schon genug zu denken geben! Wir bezahlen Steuern! Wir bezahlen Krankenkassen! Wir bezahlen dieses und jenes! Und der Staat hat nicht genug Kohle ein paar Bettlern Geld zu geben! Aber den Banken kann man Milliarden in den hintern stossen! Und dem kleinen Mann macht man dann ein schlechtes Gewissen wenn er nicht noch mehr gibt! =( Das ist tragisch! Typisch westliche Gesellschaft!

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 6. November 2008 10:15

100 mal DH!!!

Kommentar von 364ebba86f99dbbcb01a4f28fa997d4dsmalldomchef am 6. November 2008 10:18

ich glaube das siehst du etwas falsch. kein mensch in d muß auf der strasse leben. jeder hat anspruch auf ALG II oder sozialhilfe. aber es gibt menschen, die wollen das geld vom staat nicht und gehen statt dessen lieber betteln

Kommentar von TimRobot am 6. November 2008 10:20

Ja, weil sie vermutlich auf der Strasse mehr erhalten als vom geizigen Staate Deutschland! Als wäre es denen lieber im Winter auf der Strasse zu leben! haha

Kommentar von 364ebba86f99dbbcb01a4f28fa997d4dsmalldomchef am 6. November 2008 10:23

das glaub ich kaum das die auf der strasse mehr bekommen als vom staat. es gibt einfach menschen die wollen einfach keine allmosen vom staat und sorgen fuer sich selbst, in dem sie mitmenschen um hilfe ansprechen

Kommentar von TimRobot am 6. November 2008 10:27

Dann sollte man denen einmal erklären das die hilfe die man vom Staat bekommt, ja auch von dessen Bewohner und somit von Menschen stammt!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 6. November 2008 10:28

Ich kenne Harz IV Empfänger, die regelmäßig am Monatsende mit der Gitarre in der Fußgängerzone stehen, um noch ein bisschen was dazu zu bekommen.

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 6. November 2008 10:00
3x

Das wirst Du nicht wirklich wissen können. Kommt auf dein Bauchgefühl an. Ich gebe meist kein Geld, gehe aber in den nächsten Laden, kaufe ein Wurstbrötchen oder ein süsses Teil und frage, Ob er es möchte. Oft kriegt der Hund (sind ja meist mit dabei) auch etwas. Ich finde es sehr traurig. In Deutschland sollte keiner auf der Strasse betteln müssen.

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 6. November 2008 10:56

DH, so mache ich es auch. Denn wenn immaterielle Hilfe nicht gewünscht wird, sondern ausdrücklich Geld, dann ist was faul an der Sache.

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 6. November 2008 09:55
3x

Ich glaube, sicher unterscheiden kannst du das nicht. Da wirst du dich wohl auf dein Gefühl verlassen müssen. Im Zweifelsfall würde ich lieber nichts geben.

Ally32
beantwortet von Ally32 am 6. November 2008 09:54
3x

Ich gehöre zu den bösen Menschen die Bettlern auf der Strasse nie was geben. Da gebe ich lieber was für Suppenküchen oder alte Möbel und Kleidungsstücke bring ich ins Obdachlosenheim. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Kommentar von Drachentoeter am 6. Februar 2009 12:25

Zu denen gehöre ich auch

Mismid
beantwortet von Mismid am 6. November 2008 09:55
2x

das spielt keine Rolle. Natürlich werden vorallem Behinderte von der Bettelmafia ausgenutzt. Teilweise werden die Behinderungen auch absichtlich herbeigeführt, indem man jemand die Beine verdreht oder abschneidet. Bringt jemand zu wenig Geld, kann es schon passieren, daß einem die Beine gebrochen werden

Gluecksfee
beantwortet von Gluecksfee am 6. November 2008 12:04
1x

Ich glaube man muss dies nicht überprüfen oder beobachten. man sollte einfach aus dem bauchgefühl heraushandeln. Leider kann man ja auch nicht jedem Bettler in der stadt was geben, sonst wäre man schnell selbst einer. Es wäre schon schön wenn jeder Mensch einem was geben würde, so wäre VIELEN geholfen.Ein Euro zu geben, oder ein Wurste-Bröstchen zu kaufen..tut doch nicht weh, und wenn dera ndere davon erst mal satt wird, ist es doch was tolles :-) Im Übrigen, wer eine Behinderung "vortäuscht" hat es bestimmt nicht einfach im Leben und ist vielleicht auch auf Hilfe angewiesen.., sonst würde er nicht zu solchen Mitteln greifen müssen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.