Woran erkennt man LebensmittelmottenEier in Zucker oder Mehl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon beantwortet, an den Gespinsten. Lebensmittelmotten sind eingewanderte Schädlinge. Prophylaktische Mittel, außer den Fallen sind mir nicht bekannt. Aber Du kannst trotzdem etwas machen. Dazu solltest Du wissen, dass Du Dir die Viecher schon mit dem Einkauf einschleppst (kannst Du auch nicht vermeiden, da Du sie in dem Stadium nicht sehen kannst, erst wenn sie geschlüpft sind und Gespinste bildet haben). Also alle Lebensmittel die mit Getreide hergestellt sind, Knäckebrot, Müsli, Trockenfutter für Tiere usw. (außer frischem Brot) in separate gut verschließbare Behältnisse packen. Nicht in Plastikbeutel, da fressen sich die Maden durch, sie haben sehr kräftige und scharfe Beisswerkzeuge. Hast Du welche eingeschleppt, dann brauchst Du nur eine kleine Menge vernichten, die Du separat in dem Behältnis gehabt hast. Immer im Freien entsorgen, wenn Dir welche in der Wohnung entwischen , geht der Spaß von neuem los. Die LMM sind nicht giftig, nur ekelerregend. Schrank auswaschen ist zwar von Zeit zu Zeit immer gut, schützt, aber nicht vor LMM, s. o.. Die LMM werden erst ab guten Wärmetemperaturen aktiv, deshalb wirst Du im Winter keine sehen.

Das sind in der Regel Klümchen, die von Fäden zusammengehalten werden. Eier und Zucker werden keine Eierpakete haben. Mehl, Nudeln, Reis, Gries,... da hängen die drin.

Zucker und Mehl verklebt und wird klumpig. Man findet gesponnene Fäden und/oder kleine schwarze Pünktchen in den Lebensmitteln.

"welche man zumeist deutlich an weiß-silbrigen Gespinsten erkennen kann."

http://www.einsparinfo.de/service-vorratshaltung.htm

Du solltest am besten alles entsorgen - bei mir waren sogar welche im Paprika in der Plastedose (die war auch angefressen).