In meinem Bekanntenkreis sind einige ältere Leute, die richtiggehend Angst haben, im Internet irgendetwas zu tun. Sie haben Angst, dass sie auf etwas hereinfallen. Woran kann man denn die sogenannte Internet-Abzocke schon erkennen, bevor man auf sie hereinfällt?

Man sollte bei allen Seiten, wo man sich registrieren oder/und was bestätigen muss vorsichtig sein. Ansonsten mal hier http://www.internetfallen.de/ reinschauen.

Ganz einfach: keine persönlichen Daten wie Kontonummer, Handynummer oder Festnetznummer eingeben. Es sei denn, ich bin sicher, dass die Seite und das Angebot seriös ist.

Ich meide Seiten, wo ich im Vorfeld auch Namen un Adresse eintragen muß. Bisher bin ich, zum Glück, noch nicht hereingefallen.

Sie müssen ja nichts tun....solange sie sich informieren und keine Daten u.s.w. eingeben wird nichts, aber auch gar nichts passieren....
JoGerman am 21. Mai 2008 21:13 Für ältere ist das Internet schon fast etwas mystisches, unerklärbares. Meine Mutter krieg ich da auch nicht ran.
Das kann fast alles sein. Überall wo du nach irgendwelchen Daten gefragt wirst, oder etwas abhaken sollt..finger weg, wenn man keine Ahnung hat.

Manche Abzocker kann man kaum von seriösen Anbietern unterscheiden, daher die Grundregel: Keinerlei persönliche Daten preisgeben, keine Codes in ominöse Bestätigungsfelder eingeben.
Zum Einkauf über das Internet, wo ja Angaben zur Person gemacht werden müssen gibt es hier ein paar gute Ratschläge, die man beachten sollte: http://www.topsurftips.de/shopverzeichnis/shopsicherheit.php
Grundsätzlich sollten die Links, bevor man sie bestätigt, kontrolliert werden. Das geht am besten wenn man mit der Maus über den betroffenen Link drüberfährt und dann (je nach Internetbrowser) sieht man wohin der führt. Man bekommt mit der Zeit ein Gespür dafür, ob der Link zu solche einer Internet-Abzockerseiten führt oder nicht bzw. kann man durch die Adresse schon abschätzen, wohin man kommt. Zum Beispiel elendslange Adressen eher nicht anklicken, die irgendwie mit "http://adserve.com/%xycx.." und ähnliches beginnen.
Auch sollten sogenannte Pop-Up Blocker installiert werden, diese verhindern, dass sich weitere Fenster mit eben solchen Abzockergeschichten öffnen (was bei eben diesen sehr oft der Fall ist).
Und noch ein Detail am Rande: Falls wirklich man sich wirklich mal bei solchen Gewinnspielen o.ä. angemeldet hat und eine Rechnung serviert bekommt - einfach nicht zahlen bzw. bei der zuständigen Behörde melden.
wichtigste Regel, NICHTS an Vorkasse geben!!! Erst die (eventuelle) Ware und dass das Geld.
Keine Gewinnspiele - die zocken ab und verlangen Gebühren für bis zu 2 Jahren im Voraus!
sorry, es muss heißen ... und dann das ...
ungererbad am 12. Mai 2008 22:37 Das habe ich bis jetzt noch nie geschafft, erst die Ware, dann bezahlen - wie machst Du das? Bei Ebay oder Amazon? Ist unrealistisch, da läßt sich keiner drauf ein.
ok - ebay ausgenommen, aber seriöse Anbieter geben auch die Möglichkeit per Rechnung zu begleichen!

Es wird immer schwerer die Abzocker vorher zu erkennen. Am Besten man checkt auf Google nach dem Namen der Firma und sieht sich Erfahrungsberichte an. Oder auf speziellen Seiten, wie http://ibetrug.blogspot.com/
Das Internet ist ein relativ neues Medium. Und es ist ein Medium was ganz anderst funktioniert, als alles bisher dagewesene. Vorsichtshalber sollte man alle Bedingungen lesen, bevor man irgendeine Zustimmung gibt.
Im Falle eines Falles muss man aber auch von den Gerichten verlangen, dass sie berücksichtigen, dass "elektronisch" geschlossene Verträge UNGÜLTIG sind ... Gerichte haben selbst Mühe damit ein FAX als rechtsgültig anzusehen ... wie kann dann ein "elektronischer Vertrag" der nicht einmal im Land abgeschlossen ist gültig sein (Internet Verbindungen gehen durch das Internet und das ist weltweit).
Man muss auch wissen, dass fast jeder Klick, den man im Internet, auf eine kommerzielle Seite macht, dem Anbieter Geld bringt. Wenn einem der Herr "Dr Pott", auf eine angebliche Gratis Seite, wo am angeblich gratis im Lotto spielen kann lockt, dann verdient der Herr "Dr", mit diesem Klick, ein paar Cents (und ein paar Cents multipliziert mit 200 000, das gibt ein ganz nettes Sümmchen) .. und wenn sich dann herausstellt, dass die "Gratis-Lotterie" nicht gratis ist, dann kann man nur noch in Zukunft die Ratschläge von dem Herrn Dr. ignorieren.
Man muss auch lernen, dass auch im Internet nichts "gratis" ist und sein kann ... wenn man damit "bezahlt", dass man Werbung liest, dann muss man selbst wissen ob man das vertreten kann oder nicht.
Ansonsten ist das Internet ein sehr interessantes Medium und es liegt bei uns allen, dass wir Leuten die uns in übler Weise betrügen wollen zeigen, dass das zu nichts führt. Dazu gehört auch, dass man den Leuten die einem mit faulen Versprechungen ködern zeigt, dass man ihre Betrügereien nicht schätzt.
Wenn Ihr dazu beitragen wollt, dass Betrügereien im Internet abnehmen, dann tragt Euch bitte unter info@pxoxd.com ein und schreibt "Auch ich möchte gerne, dass die Betrügerei im Internet ein Ende hat".
die neueste masche ist
es genügt manchen schom nur das lesen der E-Mail. durch die identifikationsnummer vom PC fragen die beim provaider um die Adresse und schon ist man !!!!Kunde!!!! bei dieser Firma ( Gewinnstar)
das kann ich nur bestätigen!!!
namen mit "erfahrungen mit ..." googeln, damit kommt man schon recht weit

Am besten fährt man damit das man nur Firmen und Networkern seine Daten gibt wenn man estwas erwartet oder Bestellt. da meist abgebucht wird ist es ein leichtes diese Kontobewegungen zu überprüfen oder gegebenenfalls Zurück zu holen. Vorsicht ist bei telfonanbietern ( Mir geschehen ) Bitte Konto angeben, Sie haben Gewonnen und wir möchten das Geld anweisen. Schitt es wurde nur abgebucht. Das sind laufereien die nicht nötig sind. Unseriöse Firmen werden meist bei www.schwarzeschafe.de gelistet. Ansonst fällt es schwehr Schwarze schafe im Netz von Seriösen Anbietern zu unterscheiden da meist dieSeiten mehr als Gut und Provisionell aufgemacht sind. Bissel auf das Bauchgefühl hören.