Frage von DunkelElfe3344, 44

Woran erkennt man Hinterhandlähmung bei Ratten?

Hei,

unsere Kyra (1 Jahr und 8 Monate) zieht seit Freitagabend das rechte Hinterbeinchen nach. Waren am Dienstag beim Tierarzt, der konnte aber nichts feststellen. Sie wurde sogar geröntgt. Dann hat er uns was von Rattenlähmung erzählt. Tritt vor allem bei alten Tieren auf. Jetzt wollte ich mal fragen woran man das genau erkennt und was wir jetzt machen sollen.

Ja ich habe schon gegoogelt, aber schadet ja nicht wenn man andere Rattenhalter fragt.

Sie scheint keine Schmerzen zu haben. Aber es tut mir schon sehr weh wenn ich sehe, wie sie versucht zu klettern und es nicht schafft. Wie sie sich putzen will und umkippt. Wie sie auf 3 beinen durchs zimmer hüpft ... :(

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihr Tier. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von neununddrei, 23

Hinterhandlähmung trat bei unserem Buben schleichend und beidseitig auf. Dort war er schon gut über 2,5 Jahren .
Ich weiß nicht wie erfahren dein Arzt ist, ggf konsultierst du nochmal einen  anderen Arzt oder gehst in eine Klinik.
Eventuell ist die mal blöd gefallen und hat sich ein Nerv eingeklemmt oder ein Wirbel verkeilt. Gut hätte man beim röntgen sehen müssen.

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Also bis jetzt konnten wir uns immer auf den TA verlassen. Aber wir haben auch noch eine andere TÄ bei der wir mal waren. Ich denke eine 2. meinung ist keine schlechte Idee.

Kommentar von neununddrei ,

Würde ich empfehlen.
Ansonsten kommt auch was neurologisches in Betracht. Gehirntumor.
Ratten zeigen kaum Schmerzen.
Wie gehen denn die anderen mit ihr um?

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Nun ja, sie lecken sie öfters ab oder knabbern an ihr rum. Machen sie auch so oft, aber jetzt noch mehr. Ansonsten kuscheln sie wie immer zusammen.

Kommentar von xXlaraleinXx ,

Na siehste neununddrei sagt genau das selbe wie ich. Einseitig kann keine HHL sein (wenn ein Tierarzt das nicht weiß ist das sehr peinlich). Habe auch auf Neuronale Probleme getippt, vor allem wegen dem nicht putzen und klettern können. Geh nochmal zu einem tierarzt und verlange kortison, Antibiotika und Vitamin B... klingt doof, aber die Kombi setzt man häufig direkt ein, ohne den genauen Grund zu kennen (ist auch in der Regel nicht schädlich wenn es doch nichts ist wogegen die medis helfen)

Kommentar von neununddrei ,

Kann laralein nur recht geben.
Probiere die andere Ärztin und lass sie mit der Kombi behandeln.
Belastet Sie den Fuß gar nicht mehr? Wenn du sie in der Hand Haft ist das Bein lasch? Kalt oder warm?
Solange sie noch integriert ist sehe ich keine Probleme.
Ich drücke euch die Daumen!

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Ne, das bein bewegt sie noch ( sie kann sich noch halbwegs kratzen) , der Fuß hängt lasch runter, er ist noch warm wie der rest vom körper ;-)

Kommentar von neununddrei ,

Ich würde wirklich eine HHL ausschließen. Hast du schon die andere Ärztin konsultieren können?

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Ja. Wir haben heute um 18:15 Uhr eine Termin bei ihr 

Antwort
von xXlaraleinXx, 27

Eine Hinterhandlähmung tritt häufig bei älteren, vor allem männlichen Ratten auf... normal ist das ein schleichender Prozess der mit einem watschelgang beginnt und mit der kompletten lähmung und hinterherziehen der Beine endet. Oft ist das erst mal nicht so schlimm wenn sich das Tier noch putzen kann, fressen, bewegen etc. Was du beschreibst ist aber eher keine lähmung. Bei dir scheint es ja abprubt und dann nur auf einem bein gekommen zu sein. Das schließt eher auf eine Verletzung... oder auf ein neuronales problem (auch sehr häufig). Normal fallen Ratten auch nicht um oder können nicht mehr klettern wenn ein Bein geschädigt ist. Ich bin kein Tierarzt und habe dein Tier nicht gesehen!!! Aber wenn sie beim putzen umfällt, etwas mit den Pfoten nicht mehr heben kann, nicht mehr ganz so aufmerksam wirkt, bzw langsamer ist... würde ich spontan eher auf schlaganfall oder andere neurologische Probleme schließen. Ich weiß auch nicht wie gut dein TA ist... die meisten kennen sich mit Ratten leider nicht so aus. Hast du denn irgendwelche medis? Selbst bei einer Hinterlandlähmung kann man noch viel mit medis unterstützen. Wenn du keine bekommen hast, wäre das für mich ein Anzeichen mal den Arzt zu wechseln

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Der TA ist rattenerfahren, wir waren schon mit einigen Tieren bei ihm und sind seit Jahren da. Allerdings habe ich im internet gelesen, das es keine medizinischen mittel für diese krankheit gibt und das betroffene tiere nicht mehr klettern und sich nicht mehr selber putzen können. Auch mit dem fressen gibt es probleme. 

Kommentar von xXlaraleinXx ,

Ich hab so einige HHL Kandidaten da :) doch man kann noch unterstützen solange die Beine nicht komplett gelähmt sind (und das sind sie erst nach einem längeren Prozess, nie direkt!). man kann kortison und vit B dann geben und schauen ob man es verlangsamen kannst. aber noch mal, diese Krankheit betrifft den kompletten hinteren Teil der wirbelsäule, niemals nur einen Fuß! sollte sie also den Fuß auf der anderen Seite normal bewegen, ist es keine HHL! Und meine Betroffenen können alle noch klettern, fressen etc xD die finden ganz schnell raus damit umzugehen und sich andere Methoden zu suchen... beim fressen wird sich eben mehr hingelegt, beim Laufen ziehen sie sich mit den vorderbeinen vor und klettern geht bis zu einem gewissen Punkt auch (natürlich nicht mehr 90 Grad den Käfig hoch). viele vermenschlichen dann auch zu schnell ihr Tier und meinen das wäre kein lebenswertes Leben mehr... aber eig kommen die Ratten gut mit klar. dennoch glaube ich aus deiner Beschreibung nicht an eine HHL, sondern auf neuronale Probleme. Beides würde man mit Kortison behandeln, neuronal zusätzlich noch mit Antibiotika. Informier dich mal darüber im Internet und schau ob es passt (Ratten sind wirrer, fallen um, einzelne lähmungen oder spasmen etc). Desto früher man dagegen was tut, desto bessere Chancen... haben Ratten übrigens auch sehr sehr häufig durch verschiedene Ursachen

Antwort
von neununddrei, 5

Ich empfehle immer gerne das Forum ratteneck.eu
Dort sind viele erfahrene Halter die Kompetent helfen und auch viele alte Threads wo man viel lernen kann.

Dort habe ich zum Beispiel meine Vertretung gefunden als ich zur Kur musste.

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Da bin ich schon seit 2 Jahren angemeldet :)