gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man guten bzw. schlechten Zimt?

gefragt von gunnula am 08.12.2008 um 18:38 Uhr

Ich hab mal gehört, dass es dasehr große Unterschiede gibt und dass der schlechtesogar schädlich für die Leber sein soll. Stimmt das? Oder ist das ein Ammenmärchen? Woran erkenntman denn dann den guten Zimt und wo bekommmt man den?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.453 Kochen x 10.371 Küche x 4.995 Gewürze x 311 Zimt x 40

sikas
beantwortet von sikas am 8. Dezember 2008 19:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kaufe Zimt wie fast alle Gewürze ungemahlen. Bei Zimt, den hellen aus Sri Lanka(Celon gibts schon lange nicht mehr).

LG Sikas

anonym
beantwortet von Schotenknipser am 9. Dezember 2008 11:10
1x

Bei der eventuellen schädlichen Wirkung von Zimt geht es um Cumarin, das aber auch in anderen Pflanzen wie Tonkabohnen oder Waldmeister drin ist. Dieses ist nur in hohen Dosen schädlich. Wenn man ab und an Zimtgebäck in der Weihnachtszeit isst, passiert da gar nix.

Der chinesische Zimt hat einen höheren Cumarin-Gehalt als der aus Sri Lanka (eh. Ceylon). Mehr dazu auch hier: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Cinn_cas.html

Noona
beantwortet von Noona am 9. Dezember 2008 07:51
1x

Hi gunnula. Auch ich verwende Zimt aus Sri Lanka, hab ihn aber selber mitgebracht. Aber ich kaufe auch nur Zimtstangen und mach dann immer nur für ein Gläschen im Mixer zu Pulver. So habe ich immer ganz frischen Zimt, der einfach sensationell duftet. Übrigens meine Zimtstangen sind jetzt 2 Jahre alt im Plastikdöschen. Doch wenn man ihn bricht, duftet er nach wie vor fantastisch. Wusstest du, das Sri Lanka DER Zimt Exporteur ist? Auch hat Sri Lanka den BESTEN Zimt überhaupt.

Schau mal auf dieser Website nach, das stehen viele Infos drin:

http://www.bioinfo.at/jart/prj3/bioinfo/main.jart?rel=de&content-id=12196683...

Versuch mal Zimtstangen im Asia-Laden zu finden - oder wenn ihr habt, in einem Sri Lanka-Laden.

Lieber Gruss von Noona, die jahrelang in SL gelebt hat.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 8. Dezember 2008 19:00
1x

Ich kaufe den guten Ceylon-Zimt beim Gewürzehändler auf dem Wochenmarkt.

Da ich viel davon zu mir nehme, ist das auf jeden Fall besser, als den billigen Zimt zu nehmen. Letztendlich ist der Preisunterschied auch nicht so gravierend - auf die Herkunftsangabe kommt es mir an.

Bella73
beantwortet von Bella73 am 8. Dezember 2008 18:41
1x

Guter Zimt ist glaube ich aus Ceylon. Blöderweise steht auf den Päckchen nicht drauf, woher der Inhalt stammt. Ich hab letztens nachgeschaut, als ich welchen kaufen wollte. Aber auch, wenn wir den schlechteren verwenden: Davon müßten wir riesen Mengen vertilgen, bevor er schädlich wirkt.

Witchblade83
beantwortet von Witchblade83 am 8. Dezember 2008 18:41
1x

Der (dunkle) Zimt, den du im normalen Geschäft bekommst, ist der schlechte. Aber er ist nur dann schädlich, wenn du ca. 1 große Packung Zimtkekse JEDEN TAG verschlingen würdest.
Ich selbst suche auch schon überall den guten - hellen - Zimt, aber finde ihn in meinen Gefilden nicht.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 8. Dezember 2008 19:01

Habt ihr irgendwo einen Wochenmarkt in der Nähe? Dort habe ich den guten Ceylon-Zimt gefunden, und kaufe ihn seither immer. Schmeckt auch intensiver, finde ich.

Kommentar von E43b04300095cc471a40c981cd6194c5smallWitchblade83 am 8. Dezember 2008 19:44

Wochenmärkte gibt es ja genug. Aber wie ich schon gesagt habe, ist er in normalen Maßen nicht schädlich. Wenn ich dann mal ganz selten Zimt (zum Backen für Zimtsterne z. B.) verwende, reicht mir der normale.

Gudy13
beantwortet von Gudy13 am 16. Dezember 2008 20:45
0x

....und das hat Stiftung Warentest zu sagen:

test 12/2007

Zimtsterne, Zimteis, Glühwein mit Zimt – das Gewürz steckt in vielen weihnachtlichen Köstlichkeiten und ist auch im übrigen Jahr in aller Munde. Doch Vorsicht: Vor allem Cassia-Zimt enthält oft reichlich Cumarin. In großen Mengen kann dieser natürliche Aromastoff die Leber von empfindlichen Personen und Kindern schädigen.

anonym
beantwortet von paddy17 am 8. Dezember 2008 18:42
0x

einfach mal nen zug voll nehemen

Donie
beantwortet von Donie am 8. Dezember 2008 18:42
0x

Eine Konditorin sagte mir mal, das sei alles nur Panikmache und den gemahlenen Zimt, den man in jedem Kaufhaus bekommt, kann man bedenkenlos backen. Sei es wie es will, so oft verwendet man ihn nun auch wieder nicht ;-)

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 8. Dezember 2008 18:41
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.