Frage von Netterbunny 22.06.2009

Woran erkennt man giftige Pilze

• Antwort von ziuwari 22.06.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es gibt pilzbücher... alles andere ist erfahrung

• Antwort von Lavendel53 22.06.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

An den Magenschmerzen wenn du sie gegessen hast. Wenn's ganz schlimm kommt, dass du den Verzehr nicht überlebst.

• Antwort von kaipiranha 22.06.2009

als laie gar nicht,da brauchst du einen sachkundigen begleiter oder du lässt es lieber sein

• Antwort von bueten 22.06.2009

sehr gute pilzbücher lesen sonst vorsicht!!!!

• Antwort von creeper 22.06.2009

indem man probiert

• Antwort von Rabe8 01.11.2009

guck mal auf www.PilzevonA-Z.de

• Antwort von Uhrliebhaber 24.06.2009

Einige Antworten sind wohl witzig gemeint. Wenn man Pilze nicht verträgt und sie einem z.B. dabei schwer im Magen liegen, müssen das keine Giftpilze sein. Das kann auch bei essbaren Pilzen geschehen, auch, wenn die schon verdorben sind bzw. von "Artgenossen" besiedelt sind. (unechte Pilzvergiftung) Nicht a l l e Knollenblätterpilze sind giftig. Der ist Perlpilz (amanita rubeszens)es nicht; er ist sogar essbar. Man muss sich allerdings gut auskennen, um nicht doch seine giftigen Knollenblätterpilzverwandten zu erwischen. Gute Pilzbeschreibungen gibt es auch im Internet, z.B. http://www.pilzfinder.de/

• Antwort von gottl 23.06.2009

Als Laie sollte man - ein SEHR GUTES Taschenbuch für Pilze kaufen. - nur essbare Pilze nach genauer Untersuchung nehmen - die Finger davon lassen wenn ZWEIFEL bestehen

Ich nehme z.B. an die ca. 70 verschiedene Pilze, aber immer nur wenn ich 100%ig von der Essbarkeit überzeugt bin.

MfG - gottl

• Antwort von fishhus 22.06.2009

Kennst Du in der näheren Umgebung einen Pilz Sammler- wende Dich an Ihn und lass Dich von Ihm beraten Ich mache in meinem Ort vor Beginn der Pilz Saison einen 2 stündigen Vortrag über die bekanntesten Speise und Gift Pilze. So lernen die Leute die Pilze kennen.Außerdem können dann die gesammelten Pilze mit mir bestimmt werden. ÖSI PILZ UROPA

• Antwort von sikas 22.06.2009

Dafür gibt es keine Erkenungszeichen!Dazu muss man die verschiedenen Pilze genau kennen sonst ist das verzehren sehr gefährlich.

LG Sikas

• Antwort von NicoMus 22.06.2009

Man sollte sich vor dem Suchen der Objekte schon einmal mit einem Pilzbuch befassen und es gründlichst studieren. Keine Experimente bitte und im Zweifelsfall den Pilzberater aufsuchen!

Man sollte sich vor dem Suchen der Objekte schon einmal mit einem Pilzbuch befassen und es gründlichst studieren. Keine Experimente bitte und im Zweifelsfall den Pilzberater aufsuchen!

• Antwort von Tammikuu 22.06.2009

In einem Restaurant hab ich in der Karte mal gelesen: Man kann alle Pilze essen, manche aber nur ein Mal.

• Antwort von mbmama 22.06.2009

• Antwort von Aleydis 22.06.2009

nach´m Essen gehts einem schlecht oder gar nemmer :D

• Antwort von madness 22.06.2009

alle knollenpilze sind generell giftig, das sind um die 5% und weitere 90% sinds auch ohne knollen, such bei jegichem zweife nen kontroleur auf

• Antwort von lauser1 22.06.2009

wenn dir schlecht wird davon

• Antwort von daevers 22.06.2009

Das sie einem nicht bekommen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!