Hallo,
das ist teilweise gar nicht so leicht, da sich die Fälscher bei lukrativen Produkten schon Mühe machen.
In der Regel sollten Arzneimittel, die in dt. Apotheken erworben werden in Ordnung sein, zumindest ist der abgebende Apotheker hier in der Verantwortung.
Im Zweifelsfall würde ich mich also immer an ihn wenden, da er die Reklamation an den Hersteller weiterleiten muß, die dann wohl die besten Mittel haben, eine Fälschung zu entdecken.
Nach meinem Wissen haben sich die Arzneimittelhersteller z.T schon ganz gut abgesichert (z.B. versteckter Code auf der Verpackung, Hologramme, Mikrokennzeichnungen, UV-aktive Symbole, alles was halt nur unter großem Aufwand zu fälschen ist).
Stutzig werden würde ich immer, wenn die Chargennummer oder das Mindesthaltbarkeitsdatum fehlen (dies kann allerdings auch einmal dem richtigen Hersteller passieren) und wenn man das Produkt kennt, das Erscheinungsbild auf einmal anders ist (Tablettenfarbe, Verpackungsdesign, Chargencodierung etc.)
Bei so richtig lukrativen Produkten kann jedoch in den meisten Fällen nur eine Analyse der Inhaltsstoffe weiterhelfen und das wiederum kann am besten der Originalhersteller. Da es hier um ganz schön viel Geld gehen kann, sollte man bei denen eigentl. immer auf offene Ohren stoßen