gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man frisches Fleisch?

gefragt von ballerina123 am 12.03.2008 um 17:32 Uhr

Egal ob Schwein, Rind, Pute etc.. An welchen Merkmalen kann ich frisches Fleisch erkennen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernaehrung x 15.123 lebensmittel x 3.063 einkaufen x 2.916 fleisch x 887

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 12. März 2008 17:36
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

an der Farbe und am Geruch! SChwein und Geflügel soll schon Rosa sein, Rind und Wild schön Rot...Alle Fleischsorten sollten wenn frisch kaum riechen. Wenn grün/bräunliche Verfärbungen, dann nicht mehr frisch und übel riechend.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 12. März 2008 17:48

DH!

Kommentar von joschkaiser am 13. März 2008 20:35

Stimmt schon, anzumerken ist noch: Rindfleisch ist zwar schön rot wenn es frisch ist. Nur greift man bei Rindfleisch eher auf gereiftes Fleisch zurück, da dies zärter ist. Darf also ruhig mal etwas grau sein. Riechen sollte es allerdings noch nicht.

mcgegner
beantwortet von mcgegner am 12. März 2008 20:50
1x

Schade! Da hätte ich mehr Antworten erwartet. Warscheinlich haben die meisten Leute schon lange kein frisches Fleisch mehr gesehen.

johmarc
beantwortet von johmarc am 12. März 2008 18:35
1x

Frisches Fleisch riecht neutral mild bis leicht säuerlich, keinesfalls süßlich. Frisches Fleisch verliert nur wenig Wasser und liegt deswegen fast trocken in der Packung. Frisches Fleisch ist auf Fingerdruck hin fest und lässt sich nicht stark eindrücken oder hat eine schwammige Konsistenz. Frisches Geflügelfleisch hat eine trockene Oberfläche, die nicht schmierig ist und keine Druckstellen aufweist. Frisches Fleisch hat eine gesunde Farbe, die nicht ins gräuliche geht. Rindfleisch: dunkelrot Lammfleisch: hellrot bis rot mit leichter Fettmarmorierung Schweinefleisch: rosa und hell glänzend

dernettevonnebenan
beantwortet von dernettevonnebenan am 27. April 2008 19:33
0x

auch bei fisch gilt, der geruch ist eines der hauptmerkmale von frischer qualität, fleisch riecht nicht nach fleisch, anderswiederum wie sieht die oberfläche aus, wie sind die fasern?, datumsangabe sowie herkunft, lassen auf frisches fleisch schliessen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.