gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

79 

Woran erkennt man frische gute Steinpilze und Pfifferlinge?

gefragt von lottelotte am 30.08.2006 um 12:06 Uhr

die gibts ja im moment überall. wie kann ich sehen, ob die gut und nicht zu alt sind?

Reply

Rocco S.
beantwortet von Rocco S. am 22. September 2006 23:05
3x
Thumb_up

Wichtig: Schimmel auf Pilzen (Pilz auf Pilz quasi) ist supergiftig. Richtig ungesund.

torbenbluhm
beantwortet von torbenbluhm am 30. August 2006 12:20
1x
Thumb_up

Das ist nicht so einfach zu sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Am besten besorgst du dir dieses Buch Pilze sammeln - aber richtig. Unsere besten Speisepilze und ihre giftigen Doppelgänger von Ewald Gerhardt (Broschiert - Juli 2004) von Amazon für 7,95 Euro. Da steht wirklich alles drin und auch frische Pilze sind dort abgebildet.

goodmood
beantwortet von goodmood am 30. August 2006 12:55
4x
Thumb_up

Hallo lotte, aus dem Tag Einkaufen entnehme ich, dass du „Ladenhüter“ unter den Pilzen von frischer Ware unterscheiden möchtest.
Für alle Speisepilze gilt als einfacher Einkaufsführer: Sie sind frisch, wenn
* sie ihren Reifegrad noch nicht überschritten haben.
* Sie sind fast frei von Erde, Nadeln und Schimmel
* Sie sehen prall und saftig aus und vor allem die Stiele sind nicht ausgetrocknet. (Das kann man wohl am leichtesten überprüfen)
* Das Fleisch ist fest und weist kaum Flecken auf.
Wenn du dich etwas umfassender informieren möchtest, empfehle ich dir : http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Speisepilz
Guten Appetit wünscht dir
Uta
(goodmood)

anonym
beantwortet von einem Gast am 10. November 2006 13:15
0x
Thumb_up

an einem schleimigen Hut

Kommentar von Simple_avatar5smallbabepepe am 3. März 2007 18:02

Das ist wohl eher ein Witz!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.