Frage von ledesp, 37

Woran erkennt man essenzielle Aminosäuren?

Hi zusammen, woran erkenne ich an der chemischen Strukturformel, dass es sich um essenzielle Aminosäuren handelt? Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KathiKeinstein, 17

An der Strukturformel kann man allenfalls sehen, ob man eine L-alpha-Aminosäure vor sich hat - insbesondere dann, wenn man eine Darstellung als Fischer-Projektion (die Strukturformel, in der die Haupt-C-Kette senkrecht steht und die Seitenketten nach links und rechts weisen) hat: Dann nämlich steht eine Aminogruppe (-NH2 bzw. -NH3+) am zweituntersten C-Atom links (das unterste C-Atom gehört zur Carbonsäure-Gruppe!) bzw. am untersten C-Atom links, wenn die Carbonsäuregruppe am selben C-Atom rechts steht.

Wenn das nicht der Fall ist (also die Aminogruppe rechts steht oder es keine am zweituntersten C-Atom gibt), kann es sich um keine essenzielle Aminosäure handeln, denn die zählen alle zu den L-alpha-Aminosäuren. Ob eine L-alpha-Aminosäure essenziell ist, lässt sich allerdings nur durch Auswendiglernen der 9 essenziellen unter den 20 proteinbildenden Aminosäuren oder Verwendung einer Tabelle bestimmen (die 9 essenziellen Aminosäuren sind Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin).

Antwort
von dungeonkeeper15, 16

an der Strukturformel kannst du das nicht erkennen. man muss auswendig lernen, welche essentiell sind und welche nicht.

Antwort
von Nayaneleven, 22

Ist eher schwierig. Ich glaube an der Strukturformel geht das nicht, sry.

Antwort
von Bevarian, 17

An der Struktur erkennt man es nur, indem man sie mit der gelernten und abgespeicherten Information vergleicht... ;)))

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 8

Man kann nur die Strukturen lernen.