gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man einen seriösen Fotografen?

gefragt von jetztkommtkurt am 07.02.2008 um 16:31 Uhr

Ich suche für schöne Familienfotos einen Fotografen. Die Frage ist allerdings ob sich jeder Fotograf nennen darf oder ob es Zertifikate gibt für speziell ausgebildete Fotografen? Woran erkennt man also einen seriösen, guten Fotografen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.625 Ausbildung x 5.398 Fotos x 1.737 seriös x 184 Fotograf x 116 Zertifikat x 66

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 7. Februar 2008 17:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fotograf ist ein Lehrberuf. Es gibt aber sicher auch Hobbyfotografen, die gute Bilder machen. (Und Fachleute, die weniger gute Fotos machen).

Also, wenn er kein Schild "SERIÖS" umhängen hat, vielleicht mal im Bekanntenkreis herumhorchen!

Perserkatze
beantwortet von Perserkatze am 7. Februar 2008 17:18
1x

Wenn du dich für ein Familienporträt ausziehen sollst, ist es kein seriöser Fotograf.

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 7. Februar 2008 16:33
1x

Ein seriöser Fotograph zeigt Dir zum Einen seine bisherigen Aufnahmen, und fertigt - wenn der in Aussicht stehende Auftrag gross genug ist - auch gerne Probeaufnahmen von Dir. Dann kannst Du sehen, wie er seine Fotos macht.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 7. Februar 2008 16:36

So sehe ich das auch!

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 7. Februar 2008 20:04

DH

anonym
beantwortet von Hochzeit am 24. März 2009 13:28
0x

Ein seriöser Fotograf meiner Ansicht nach ist derjenige, der nicht nur qualitativ hochwertige Bilder machen kann, sondern auch den Auftrag vollständig erfüllt. Je nach Art der Fotografie kann die Seriösitet z.B. eines Hochzeitsfotografen daran gemessen werden ob er kontinuierlich gute Bilder liefert. Einige gelungene Schnappschüsse kan jeder Hobbyfotograf auch mal haben. Seriösität ist dann gegeben, wenn es immer klappt - egal welches Wetter, welche Laune der zu fotografierende hat oder ähnliches. Gute Fotos und Anstand im Umgang mit dem Mensch ist ein absolutes Muss. http://fotograf.kulando.de/

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 7. Februar 2008 18:07
0x

Was ist ein seriöser Fotograf????

Ein Fotograf hat ein mindestens 3 jährige Ausbildung zum Fotografen hinter sich. D.h man kann davon ausgehen,das er sein Handwerk beherrscht. Was nicht heißt, dass auch die Bilder gut sind die er macht. Denn da gehört neben dem Handwerk auch noch ein ästhetisches Empfinden, ein guter Geschmack und ein gutes Auge dazu.

anonym
beantwortet von pjakobs am 7. Februar 2008 17:05
0x

Gegenfrage - was ist ein guter Fotograf?

Eine alte Regel der Portrait- und Menschenfotografie ist: "eine Fotosession ist ein angenehmes Gespräch, bei dem zufällig eine Kamera im Raum ist".

Ein Fotograf, mit dem Du menschlich nicht klar kommst kann so viele Zertifikate haben wie er will, Dir werden die Fotos nicht gefallen und ein Amateur, mit dem es auf anhieb passt kann super Fotos machen - vorausgesetzt er hat die Technik drauf.

Ansonsten war es in der Vergangenheit so, daß "Fotograf" eine geschützte Berufsbezeichnung war, d.h. wer sich so nannte hat eine Lehre als Fotograf gemacht. Alle anderen nennen sich "Fotodesigner" oder ähnlich. Darauf würde ich aber nicht viel geben, auch darunter gibt es eine Menge wirklich guter Lichtbildner.

pj

iris66
beantwortet von iris66 am 7. Februar 2008 16:38
0x

woher kommst du denn?ich habe einen in meiner Familie.Macht super proffessionelle Fotos, gibt Shootings, einfach klasse und nicht überteuert.lg iris

Kommentar von Ccfb41db9286e660e722a555eb7086b1smallvlaardingen am 7. Februar 2008 16:48

woran erkennt man eine seriöse frage?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.