gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man einen kompetenten Baubiologen?

gefragt von harmony am 05.12.2007 um 9:51 Uhr

Freunde möchten sich ein älteres Häuschen kaufen und haben ein bestimmtes schon im Auge. Allerdings wollen sie es vorher durch einen Baubiologen checken lassen, was ich auch sehr gut finde. Gibt es bei diesen Fachleuten Kriterien, wie man ihre Kompetenz beurteilen kann?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Immobilien x 972 Hauskauf x 394 Schadstoffe x 89 Baubiologie x 6 Baubiologe x 2

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. Dezember 2007 10:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich meine, dass aus Kostengründen auch für dich einer ein Baubiologe aus deiner Umgebung in Frage kommt als einer vom anderen Ende deutschlands. Daher suche zuerst in den gelben seiten. Dann kannst Du nach den Namen googlen. Viele werden bei irgendwelchen Prozessen herangezogen und später in der Berichterstattung erwähnt oder publizieren eigene Fachaufsätze und Bücher. Also kannst auch nach Büchern und fachaufsätzen in Fachzeitschriften über das für dich relevante Thema recherchieren!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Formalitäten etc. nach Hauskauf

Eigenkapital Hauskauf

was meint ihr?? hauskauf und zinsen ohne eigenkapital

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Damit die Wohnung nicht den Atem raubt
Baubiologen entlarven Krankmacher in Mauern und Böden. Doch in der Region gibt es nur wenige

Jetzt wachsen sie wieder. Wenn es draußen feucht ist oder kalt und in Wohnungen wenig gelüftet wird, können Schimmelpilze sich besonders gut vermehren. Nicht selten sorgt das dann für Gesundheitsschäden wie Atemwegserkrankungen, Allergien, Ausschlag oder Gelenkbeschwerden. Doch nicht nur Schimmel, auch Hefepilze in Küche oder Bad, Luftschadstoffe, Ausdünstungen durch Kleber oder Farben und Elektrosmog können empfindliche Menschen krank machen. In diesen Fällen ist die Ursachenforschung meist mühsam. „Falls die Beschwerden zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Orten zu- oder abnehmen, etwa in der Nacht oder am Arbeitsplatz, kann dies auf Haus-Krankheiten hinweisen“, sagt Dagmar Knobloch.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.