ausser am Preis

Guter Wein muß nicht teuer sein, letztendlich zählt nur dein Geschmack, oder der deiner Gäste!!!

Mache einen Kurs! Es gibt an den VHS und natürlich auch von anderen Organisationen ein recht umfangreiches Kursangebot. Ich bin mir sicher, anschließend wirst Du Dir selber die Frage beantworten können. Aus eigener Erfahrung heraus: es macht auch viel Spaß!
Diese Frage stellt sich immer wieder: Ich beantworte sie in 2 Etappen - 1) Er muss dir schmecken, dann ist er jedenfalls gut! 2) Es gibt Einteilungen (bzgl. Zuckergehalt): A)Landwein (wenig Zucker), B)Qualitätswein, C)Prädikatswein. Bei B und C kann wenig schiefgehen, A kann aber genauso köstlich sein. (Achtung: Ist in Österreich so, in Deutschland kenne ich die Zertifizierungen nicht). Ein Weinsemiar schadet aber sicher nicht - ist meistens recht günstig und mundet ebenso. Noch ein Tipp: Immer brav Wasser dazu trinken.
HelmutRn am 25. September 2007 09:42 Das Wasser aber bitte aus den Kategorien B oder C !

Geschmackssache - sonst nichts? du solltest zumindest wissen, was du magst 1. rot - weiss -rose 2. lieblich halbtrocken - trocken wenn du am nächsten Tag Kopfweh hast, könnte es sein, dass es am Wein liegt: zuviel oder zu schlecht?

Reserva z.B. bedeutet, dass er eine gewisse Lagerung hinter sich gebracht hat. Die Jahresangabe ist ein Kriterium, aber auch Geschmackssache (junge Weine können auch lecker sein). Die Herkunft ist ebenfalls ein Hinweis, genau wie die Rebsorte. Aber die Geschmäcker gehen - Gottseidank - auseinander. Hat man einen Wein gefunden, der einem schmeckt und auch gut bekommt, sollte man dabei bleiben - unabhängig von der Preisklasse. Denn auch preiswerte Weine können von angenehmer Qualität sein.

Am Geschmack.
Es gibt teure Weine, selbstverständlich, diese sagen aber bei weitem nicht viel über die Qualität aus. Dazu wurde bereits von allen anderen genügend berichtet.
Es gibt Weine, da zahlst Du den Namen des Produzenten mit. Meiner Meinung nach zu überteuerten Preisen. Ähnlich wie bei Marken- oder no Name- Produkten. Ist so- leider! Es gibt z.B. Schweizer Weine aus dem Tessin (Merlot), die sind wirklich gut, aber ich würde dafür keine 100 Franken zahlen.
Aber Du kannst ja zum Glück selbst entscheiden, auf was es Dir bei Deinem Weingenuss ankommt.