Weitere Informationen
Kann der Berater eine Ausbildung als „Certified Financial Planner“ oder zumindest einen Abschluss als Bankkaufmann oder Betriebswirt nachweisen? Übt er seine Tätigkeit hauptberuflich aus? Hat er ausreichend Erfahrung und Leistungsnachweise?

Die Idee mit "kann er rechnen" finde ich cool. Ich denke nicht, dass viele eine Zinseszinsformel parat haben. Und einige Rechner der Versicherer lassen so etwas nicht zu :-) Das mit Provision und Honorar verstehe ich nicht ganz, weil das in meinen Augen kein Indikator für gut oder schlecht ist. Viele Berater, die seit 20 Jahren dabei sind, sind evtl. auch betriebsblind und verlassen sich auf die "alten Produkte". Insbesondere weil viele Versicherer noch nicht alle Mitarbeiter schulen... Auch das sehe ich anders.
Die Frage nach dem Sparplan wurde in Deutschland in 30 verschiedenen Banken gestellt. Nur bei fünf erhielt der Testkunde sofort ein Antwort. Ein unabhängiger Finanzmakler- oder Versicherungsmakler muss immer die neusten und besten Produkte kennen. Weiterbildung in dieser Brnache ist ein Muß. Wer das nicht tut, wird Schiffbruch erleiden. Das mit dem Honorar habe ich dir unten kommentiert.