Eine Freundin zieht in eine neue Stadt und muss sich daher neue Ärzte suchen (Hausarzt, Zahnarzt, Frauenarzt etc). Wir haben nun darüber diskutiert, wie man einen guten Arzt erkennt. Gibt es Kriterien, auf die man achten sollte?
Gibt es sowas wie einen Arztvergleich?

Ein guter Arzt ist sehr streng mit seinen Kunden. Er nimmt sich Zeit für ein Gespräch und ist sehr zurückhaltend mit der Ausgabe von Chemie!

Ich denke das man so etwas schwer objektiv beurteilen kann. Eine Arztwahl ist immer etwas sehr persönliches. Er kann fachlich noch so gut sein, aber wenn einen das persönliche nicht gefällt bringt das alles nichts.

Es gibt eine Auflistung der besten Ärzte auf der Seite vom Spiegel.
Hast du zufällig einen Link? Ich kanns über die Suche nicht finden.

Japp - http://www.mein-guter-arzt.de basiert natürlich auf individuellen Erfahrungen, aber kann einen ersten Eindruck geben.

Bei einem guten Arzt hat man das Gefühl, als Patient ernst genommen zu werden. Das kann beim gleichen Arzt bei jedem Patienten anders sein, das Vertrauensverhältnis muss stimmen.

Das ist eine sehr subjektive Einschätzung! Wenn Dir ein Arzt bei einem Problem geholfen hat, wirst Du ihn als "gut" einstufen! Konnte gleicher Arzt aber z.B. Deinem Nachbar nicht helfen, wird der eine ganz andere Meinung haben!
Ja, da hast du wohl recht. Wir haben halt überlegt, ob es Kriterien gibt, die erlauben zu sagen, dieser Arzt versteht was von seinem Fach, während jener Arzt eher ein "Metzger" ist.
RBMannheim am 20. Mai 2008 16:00 Ich glaube, auch da ist die Sichtweise sehr unterschiedlich! Als ich noch klein war, hatten wir einen Hausarzt. Der stammte aus Rumänien und hatte irgendwo in Afrika jahrelang praktiziert. Der war richtig urig und derb! Wenn der Dich angepackt hatte, dachtest du, kein Knochen im Körper sei mehr heil! Aber was er gemacht und verordnet hatte, hatte immer 100% geholfen! Also, einerseits hat er sicher sehr viel von seinem Fach verstanden, andererseits war trotzdem irgendwie ein "Metzger"! Aber trotzdem mit der beste Arzt, den ich jemals hatte!
Für mich ist ein Arzt ein "guter Arzt", wenn ich bedingungslos bereit bin, ihm zu vertrauen!
Wenn ich dir zwei DH geben könnte, würde ich es tun! :-) Wirklich souveräne Antwort/Kommentar.
Es finden sich im Garten zu seinem Praxisanwesen keine Grabsteine ehemaliger Patienten, aber Spaß beiseite.
Auswahl treffen, im Falle eines Unwohlseins in Bezug nehmen, persönlichen Eindruck gewinnen und den Behandlungserfolg berücksichtigen.
Weder kann man "Dr. House" gebrauchen noch einen Krämer, der nur nachfragt, welches Mittel man denn gerne hätte?
Leider sind Beurteilungsportale für Ärzte/innen realiter wenig aussagekräftig, weil mühelos positiv manipulierbar.

Wenn er wirklich sich anhört was man zu sagen hat. Er auch alternativen Methoden gegenüber positiv eingestellt ist und nicht auf seiner Medikation beharrt, wenn man sie nicht verträgt oder eher alternative Behandlungen wünscht.Meist merkt man es auch daran, was er verschreibt, denn die Pharmaindustrie setzt Preise aus für bestimmte Medikamente, die sie auf den Markt bringen. Wenn er versucht nicht immer gleich zur Operation aufzufordern. ....und wenn er nicht so einen Satz bring: "Wir sollten die Gallenblase mal besser operativ entfernen, sie ist eh zu nichts nütze!"
KOPFSCHÜTTEL....was glaubt der denn, warum die da ist? Auch wenn er dich nur als der Blinddarm oder die Niere sieht und den Körper nicht als Ganzheit sieht...ach und noch so viel mehr.......ich kann nur jedem mal empfehlen den Gesundheits-Konz zu lesen.
Er/sie muss zuhoeren koennen. Soltte offen fuer alternative Methoden sein und die Aengst sei/ihrer Patienten ernst nehmen.
Frag bei Freunden/Bekannten herum - da zeigt sich oft schon, wem Leute vertrauen. Als Hausarzt braucht man jemanden, bei dem man sich wohlfuehlt. Als Spezialist wuerde ich mir lieber jemanden suchen, der als Koryphaee unter seinen Kollegen gilt.
Und noch eines: Man sollte keinem Arzt "bedingiungslos vertrauen"! Wenn man nicht besser wird oder einem etwas Spanisch vorkommt: Hol Dir eine zweite Meinung ein!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.
Wenn er keinen eigenen Friedhof hinterm Haus hat,kann er nicht schlecht sein.
Wenn ich in einer neuen Stadt bin, würde ich mich über das Internet erkundigen. Es gibt soviele Bewertungsseiten. Das ist dann immerhin mal ein Anhaltspunkt. Zum Beispiel http://www.arzt-preisvergleich.de. Kostet ja nix.
Stimmt, das macht einen guten Arzt unter anderem aus!