gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Woran erkennt man einen guten Akupunkteur?

gefragt von Babyblue am 21.02.2008 um 10:31 Uhr

ich hatte letztens rückenprobleme, bei denen die schulmedizin nicht weiter wusste. in purer verzweiflung bin ich dann zu einem akupunkteur gegangen und bereits nach der ersten sitzung ist eine deutliche besserung aufgetreten. dieser akupunktuer nimmt nur privatpatienten und ich musste die behandlungskosten über 50 euro selbst bezahlen. daraufhin habe ich mir einen kassenarzt gesucht, der auch akupunktur macht, damit die behandlungen fortan von der kasse übernommen werden. die akupunktur von ihm ist allerdings ganz anders als die erste. er nimmt viel weniger nadeln und sich auch weniger zeit. ist er deshalb schlechter? und woran erkennt man eine gute akupunktur anwendung?

Reply

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 21. Februar 2008 10:41
1x
Thumb_up

Gute Akupunkteure verfügen über eine so genannte Vollausbildung von über 350 Stunden und können dies auch belegen. Die Forschungsgruppe Akupunktur, die sich für die Qualitätssicherung bei Akupunktur in Deutschland einsetzt, hat ein Siegel herausgebracht, welches Ärzte tragen dürfen, die 350 Stunden Ausbildung haben und sich zudem jährlich auf diesem Gebiet fortbilden. Eine Liste mit Ärzten, die diese Kriterien erfüllen, finden sich im Internet unter http://www.akupunktur.info.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Woran erkennt man einen seriösen Fotografen?

Akupunktur trotz Angst vor Spritzen?

Tibetischer Arzt im süddeutschen Raum?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.