gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
81 

Woran erkennt man einen frischen Salatkopf ?

gefragt von Bursche am 19.06.2007 um 8:32 Uhr

Gibt es irgendwelche Erkennungsmerkmale? Ich finde im Supermarkt immer den, der zwei Stunden später bei mir zu Hause in sich zusammen fällt!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.044 Gemüse x 1.058 Salat x 391 Frische x 76 Erkennungsmerkmal x 5 praslin x 2

Yippiieee
beantwortet von Yippiieee am 19. Juni 2007 09:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn der Salat beim Einkaufen noch gut aussieht, kannst Du am ehesten durch Transport und Lagerung was "rausreißen". In ein feuchtes (nicht nasses) Küchenhandtuch gewickelt und in die Kühlschrankschublade gelegt hält der Salat sich mehrere Tage und Du musst ihn dann auch nicht im Wasserbad "wiederbeleben". Ansonsten: Salate der Saison, also im Sommer keinen Feldsalat und wenn Du was robustes brauchst: Eisbergsalat!

soust
beantwortet von soust am 19. Juni 2007 08:37
1x

Vorsichtig anfassen: sind die Blätter noch fest? Umdrehen: tropft Wasser hinaus? Dann Hände weg, er ist zu sehr gewässert. Diskret dran riechen: ein leichter Fäulnisgeruch kündet von braunen Matschstellen. Frischer Blattsalat hat seinen eigenen schwachen Duft. Den zu erkennen kann man trainieren.

wupser
beantwortet von wupser am 19. Juni 2007 08:35
1x

man sieht es am anschnitt unten, ist er heller ist er frischer. auch wenn man ihn etwas drückt merkt man die frische. gibt er gut nach dann passt es.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 19. Juni 2007 08:35
1x

Auf eine frische Farbe und feste Blätter achten. Salat ist aber sehr empfindlich und verliert schnell Wasser. Nach dem Einkauf und vor dem Zubereiten ihn ins Kalte Wasser stellen, dann wird er wieder schön knackig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.