Frage von satila, 39

Woran erkennt man einen frei gehaltenen Vortrag?

Frage steht oben
Woran kann man nachweisen dass ein Text ein frei gehaltener Vortrag ist

Antwort
von EowynvonRohan, 11

Wenn du Stichwortkarten hast auf die du selten schaust oder gar keine hast. Ein anderer Punkt ist, wenn auf deinen Präsentation(egal ob Powerpoint oder Plakat) vor allem Bilder sind, oder nur Anhaltspunkte. Tipp: Bei uns wird sehr stark darauf geachtet, dass die Bilder angeschrieben sind. Beachte das!

Antwort
von Zimteis, 20

Also die Person muss selbstsicher sein und das was sie sagt gut präsentieren können wäre glaube ich mal einer der wichtigsten Punkte...ehm wenn es nicht monoton "vorgelesen" bzw vorgetragen wird sondern man halt Spannung reinbaut und wichtige Dinge betont

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 8

Ich habe hier einen Text vor mir liegen 

Den musst du immer wieder durcharbeiten, indem du ihn von Mal zu Mal kürzer, knapper aufschreibst, bis du zum Schluss nur noch Stichpunkte hast.
Dadurch, dass du ihn immer wieder liest (und verkürzt), reichen dir zum Schluss diese Stichpunkte = du weißt, welche Informationen dazugehören.

Am Ende solltest du auch diese auswendig können, dann kannst du deinen Vortrag frei halten = ohne etwas ablesen zu müssen.

Antwort
von BobbyFozzie, 10

Fließend ohne Hilfsmittel und ohne nachzudenken reden

Antwort
von hydrahydra, 15

Daran, dass der Redner keine Hilfsmittel in der Hand oder vor sich hat, von denen er abliest... logisch, oder?

Kommentar von satila ,

Ich habe hier einen Text vor mir liegen

Kommentar von hydrahydra ,

Und auch ein Publikum, dem du jetzt was erzählen sollst?

Antwort
von CuzaUser, 13

Daran das der der den Vortrag hält sich nicht alle 5 Sekunden umdreht und (Ich weiß nicht ob du das meintest) auf sein Plakat oder sonstige Arten von Bildern, Texten usw. guckt, nicht die Hände in den Taschen hat, nicht von einem Bein auf das andere "wippt" und stottert.

Ich bin mir jedoch nicht sicher was du mit "Text" meinst, denn ein Text ist kein Vortrag...

Antwort
von raminmonaz, 10

man sollte nicht auf sein blatt schauen und nicht viel auswendig lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten