gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man eine Verletzung durch Bärenklau?

gefragt von pelligrino am 25.08.2008 um 17:32 Uhr

Ich war letzte Woche Donnerstag im Wald spazieren und wir sind dabei auch querfeldein gegangen. Als wir nach Hause kamen hatte ich eine rote Stelle am Unterschenkel, hatte ne kurze Hose an. Zuerst dachte ich ich hätte mich irgendwo geschrammt, weil ich unter der Stelle auch eine Schramme habe. Aber dann fing die Stelle, ungefähr daumengroß, an zu jucken wie verrückt und schwoll an. Ich hab so Mückenzeug drauf gemacht, es ist aber immer noch rot und juckt zwischendurch immer noch. Ein Einstich von einer Mücke oder Bremse oder so ist nicht zu sehen. Was kann das sein? Kann es Bärenklau gewesen sein? Wie erkennt man solche Verletzungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.027 Medizin x 15.054 Pflanzen x 4.499 Waldspaziergang x 2 Bärenklau x 1

anonym
beantwortet von blaueLibelle am 25. August 2008 17:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Verletzung ähnelt der bei Verbrennungen, man bekommt nässende Bläschen, die jucken. Geh lieber zum Arzt, sonst ist die Gefahr groß, dass sich das entzündet wenn Du was drauf geschmiert hast.

wim50
beantwortet von wim50 am 25. August 2008 17:38
1x

Ja, da sind alle Anzeichen beisammen.

Quandt
beantwortet von Quandt am 26. August 2008 09:10
0x

So richtig kann ich nicht glauben, dass hier der Riesen-Bärenklau schuldig sein soll. Erstens übersieht man der 2,5 m Kameraden nicht und dann kommt der eigentlich nicht im Wald vor sondern auf Lichtungen und Wiesen. Dort steht er selten allein und bildet seinerseits "Wälder". Zu spassen ist mit dem Kumpel aber nicht!

Vulfgard
beantwortet von Vulfgard am 25. August 2008 17:39
0x

Er ist phototoxisch. Das heißt: Wenn der Saft der Pflanze auf die Haut kommt und gleichzeitig das Sonnenlicht, kommt es zu schweren Verbrennungen der Haut. Die Verletzungen sehen aus wie Verbrennungen. Die Haut ist gerötet und es bilden sich Blasen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.