Manche Werbungen für Geldanlagen kommen mir momentan ein bisschen seltsam vor, vor allem solche, die mit sehr hohen Renditen werben und meistens als pop-up im Internet aufploppen. gibt es Kennzeichen für seriöse Geldanlagen oder gibt es eine Übersicht über Geldanlagen, von denen man lieber die Finger lässt?
Hi Myrddyns, da gehts mir genauso wie dir, dass ich manchmal an der Seriösität zweifele.. heutzutage gibts ja wirklich viele schwarze Schafe. Deshalb ist es ja wichtig über alle Arten der Geldanlagen informiert zu sein. www.321finanzcheck.de wäre unter anderem eine Internetadresse, die ich der sehr empfehlen kann und dich mit vielen wertvollen Informationen versorgt. Viel Spass

Es gibt 3 ganz einfache Kriterien für die Seriösität eines solchen Angebotes:
1. Mach nichts, was so komplex ist, dass Du's nicht kapierst. Komplexe Finanzinstrumente poppen genauso auf wie die Werbung dafür - und sind ganz schnell wieder verschwunden (mitsamt Deinen Ersparnissen)!
2. Wähle niemals das Angebot mit dem höchstmöglichen Zinssatz. Prüfe lieber, ob der zweite, dritte oder vierte im Rang ähnlich liegen. Dann nimm lieber die anscheinend nur zweitbeste Wahl: Sie ist im Zweifel nicht halb so sehr insolvenzgefährdet wie das Angebot mit dem höchsten Zinsversprechen.
3. Frag Dein Bauchgefühl, ob Dir die Sache geheuer ist. Unser für Werbung unempfindsamer Bauch ist meist schlauer als unser irritierter Verstand!
Und noch ein Hinweis zum Schluss: Die staatliche Einlagensicherung greift - de iure - in allen EU-Ländern, in der Schweiz und sogar in Island. Frag mal bitte, wer de facto schon Geld aus irgendeinem Einlagensicherungsfonds ausgezahlt bekommen hat. Na? Kennst Du jemanden? Nein? Ach, wie schade!
Tja - die Betroffenen halten allenfalls ein Papier mit wichtigem Stempel in den Händen - sonst (noch) nichts! Also lass Dich von solchen "Versprechen" (man möge sich das Wort und seine eigentliche Bedeutung auf der Zunge zergehen lassen) nicht irritieren. Wo nichts ist, ist nichts, und da wächst auch nichts - außer Unkraut!
Viel Glück!
Wenn dir eine Werbung für eine Geldanlage schon komisch vorkommt, dann lieber die Finger davon lassen. Wer nicht seriös wirbt, der hat wenig Ahnung. Stiftung Warentest hat eine sogenannte Warnliste für Geldanlagen, die ist aber kostenpflichtig.

Seriös sind meistens die von der Sparkasse und anderen großen Banken, frag deinen Kundenberater. Wenn er ehrlich ist wird er dir eine Gute Anlage empfehlen.
finanzseb am 5. Mai 2009 07:50 ja genau, so gute anlagen wie die lehmannpapiere bspw! der bankberater empfiehlt doch nur das was er gerade verkaufen muss um seine zielvorgaben zu erreichen.
Theonlypink am 5. Mai 2009 13:44 Es tut mir leid das du in diesen Dingen schlechte Erfahrungen machen musstest.

In den meisten Fällen wo unrealistische Renditen versprochen werden ist ein Pferdefuss begraben - aufpassen
Seriös ist es, wenn der Kundenberater auf alle Risiken hinweist, und bestätigt, daß eine bestimmte Summe bei der Bank rückversichert ist, dies ist bei vielen Geldinstituten nicht der Fall und der Kunde sieht u.U. sein Geld notfalls nicht mehr. Unseriös sind hohe Renditen. Sie dienen nur dazu, den Kunden anzulocken. Habe selbst nichts mit solchen Geschäften zu tun, hatte aber mal einen Testjob übernommen, wo ich eine Beratung beurteilen sollte. Ich mußte damals mich deswegen mit der Materie beschäftigen und konnte so einiges darüber lernen.
Eine Geldanlage sollte möglichst transparent sein und keine versteckten Kosten aufweisen. Bei einer Investition in Investmentfonds beispielweise sollte man sich besser nicht auf die Lockangebote der Banken verlassen und eigene Erkundigungen über passende Anlageformen durchführen. Die Fondsvermittler im Internet sind hinsichtlich der Kosten die beste Wahl. Dort erhält der Anleger fast immer 100 % Rabatt auf die Kaufgebühren, was automatisch die Rendite, unabhängig von irgendwelchen Versprechungen, erhöht. Und die Abwicklung ist sicher und seriös. Das Portal http://www.fondsshop-vergleich.de gibt hier wertvolle Tipps.