Woran erkenne ich im Supermarkt ob eine Paprika schon genug gereift ist???????? Und ob sie gesund ist (keine Pestizide)???????? usw
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gibt ja verschiedene, wenn du die gelben und roten nimmst, kannst du sicher sein, dass sie reif sind. Und Pestizide sind man dem Zeug leider nicht an, am besten auf Bioware zurückgreifen oder bzw. und immer sehr gründlich waschen!

Ob sie mit Pestiziden belastet ist, oder nicht, wist du nur am Erzeugerland und deren Gepflogenheiten erkennen. Sonst ist sie je nach Farbe, unterschiedlich reif. Wichtig ist, dass sie fest sind und kräftige Farben haben. Es sollten keine beschädigungen an der Schale sein.

Ob eine Paprika mit Pestiziden oder Funghiziden (gegen Pilzbefall) belastet ist, kann man wahrlich nicht im Supermarkt erkennen. Da geht's entweder nur mit Vertrauen, oder nimm gleich BIO-Produkte. Nach den BIO-Bestimmungen dürfen BIO-Produkte nicht mit Pestiziden behandelt werden.
Ansonsten erkennt man gereifte Früchte usw. an ihrem Geruch. Doch diese Fähigkeit ist uns ziemlich abhanden gekommen. Bei der Paprika kann meinen keinen Daumentest, wie bei anderem Gemüse oder Obst.
Die reifsten und gesündesten (nach Inhaltsstoffen) sind die roten Paprika. Wenn sie fest und unbeschädigt sind, halten sie auch lang.
Pestizide kannst Du vom reinen Ansehen nicht ausschließen. Ich halte jede Paprika kurz unter heißes Wasser, dann gleich wieder kaltes Wasser - so bin ich auf der sicheren Seite. - Glaube ich jedenfalls. Habe ich mal in einer Kochsendung gesehen.

Ein Lebensmittel-Labor kann Dir genau sagen ob Deine Paprika mit Pestiziden belastet sind.
Die Auskunft wirst Du allerdings nicht kostenlos bekommen.
Ein Freund ist Hersteller im Gastronomiebereich und ist verpflichtet seine Waren regelmäßig zu kontrollieren.