Frage von MuttiSagt, 103

Woran erkennt man eigentlich, ob irgendwo Jagd ist?

Eben bin ich durch die Feldmark spazieren gegangen. Da ist sonst so gut wie nichts los und deshalb herrlich geeignet, um die Hunde frei zu lassen und unbeschwert herumtollen zu lassen. Nun merkte ich zu spät, dass da offensichtlich gejagt wurde. Plötzlich fielen Schüsse und ein paar Hunde wurde heraus geschickt zum apportieren. Gerade noch rechtzeitig konnte ich meine Hunde zurück rufen und anleinen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir eine Sekunde später noch gelungen währe. Meine Freundin sagt, ich wäre ein Dussel, denn um diese Jahreszeit wird überall gejagt und insbesondere am Wochenende finden auch Prüfungen für die Hunde statt. Ich habe aber echt keine Ahnung von so etwas und frage mich gerade, woher ich wissen kann, wann und wo ich meine Hunde freilassen kann ohne das ich mit Jäger in Konflikte komme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Raketenfritze, 10

Gesellschaftsjagden werden häufig in den Ortsblättern oder bei kleineren regionalen Zeitungen angekündigt, als direkter Anwohner eines Gebiets kann man das über diesen Weg herausbekommen. Besonders Gegenden mit vielen Spaziergängern, Reitern und anderen Erholungssuchenden gibt es auch an den Zugängen zum bejagten Gebiet entsprechende Hinweisschilder.

Verpflichtend ist das alles nicht, vor der Abgabe eines Schusses hat aber jeder Jäger das Schussfeld zu prüfen, um eine Gefährdung für Dritte auszuschließen. Aus deiner Beschreibung kann ich auch nicht schließen, dass es eine Gefährdung gegeben hat, du hast dich aber wohl kräftig erschrocken.

Es kann durchaus Sinn machen, sich über die Untere Jagdbehörde (das Landratsamt) an den dortigen Jagdpächter zu wenden und darum zu bitten, dass in Zukunft Schilder aufgestellt werden. Eventuell kannst du die Behörde ja auch dazu bewegen, diese Info an alle Jagdpächter in ihrem Gebiet weiterzugeben. Es ist im Regelfall nicht das Ziel der Jäger, eine solche Jagd geheim zu halten, ganz im Gegenteil möchte man ja Zwischenfälle wie deinen mit einem möglichen negativen Beitrag für das Image der Jagd vermeiden und informiert die Bevölkerung bzw. Besucher eines Gebiets deshalb gerne. Im Vorfeld einer solchen Jagd ist jedoch so einiges zu organisieren, da kann das Aufstellen von Schildern schonmal vergessen werden, vielleicht hat aber auch einfach keiner aus der Perspektive der Spaziergänger gedacht. Mit einem freundlichen Hinweis lässt sich so manches Problem aus der Welt schaffen.

Bedenken musst du allerdings, dass die Einzeljagd immer vorkommen kann und es da keine Ankündigungen gibt (rein praktisch nicht umsetzbar). Für diesen Fall solltest du dich und deine Hunde vorbereitet haben, um keine Gefährdung darzustellen. Reißt einer deiner Hunde beim Anblick von Wild oder bei einem Schuss aus und du kannst ihn nicht mehr zurückrufen, dann kann das gerade in der Nähe von Straßen erhebliche Probleme geben.

Wie es mit Hundeprüfungen aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber da gehe ich nicht davon aus, dass die irgendwo angekündigt oder ausgeschildert werden, um Spaziergänger zu warnen.

Kommentar von Raketenfritze ,

Danke für den Stern, freut mich, wenn ich geholfen habe :)

Antwort
von Dahika, 23

Bei uns in der Gegend hält es kein Jäger für nötig, eine Jagd anzukündigen. Auch große Treibjagden nicht.
Ich bin in der regionalen Facebookgruppe des Dorfes, und auch da wird nichts erwähnt.

Das ist nicht nur für Hunde/Katzen gefährlich, sondern auch für Reiter, wenn sie nichtsahnend in einer Jägergruppe landen. Ich halte jetzt um diese Jahreszeit, allerdings besonders im November, immer Ausschau nach einer Gruppe von Autos auf den Feldwegen und Leuten, die auffällig - mit Leuchtstreifen - gekleidet sind.

Ich bin allerdings trotzdem stinkesauer. Was wäre das für ein Aufwand, wenn man ein paar Schilder aufhängen würde: Vorsicht Treibjagd, wenn man in der Facebookgruppe kurz schreibt: Vorsicht Jagd, und wenn man den Reitstallbesitzern Bescheid gibt.

Antwort
von tryanswer, 27

Ohne das es zu Konlikten kommen kann: Nicht in der freien Landschaft! - Mit Jagdausübung mußt du dort ganzjährig rechnen.

Wenn du deine Hunde gut erzogen hast, sollte aber eine Jagd kein Problem für dich sein. Du mußt im Zweifel nur deine Hunde abrufen.

Antwort
von Luftkutscher, 26

Bei einer grossen Treibjagd sind meist an den Strassenrändern Schilder aufgestellt und ausserdem wird in den Amtsblättern der betroffenen Gemeinden darauf hingewiesen. Allerdings muss man such ganzjährig damit rechnen, dass in einem Jagdbogen gejagt wird, ohne dass dies besonders angekündigt wird.
Du solltest Deinen Hund in der freien Natur anleinen, wenn er Dir nicht aufs Wort hört. Zu Deinem eigenen Schutz solltest Du den Aufenthalt in einem Jagdrevier meiden, wenn dort eine Treib- oder Drückjagd angekündigt ist. Ansonsten hilft auch eine auffällige Kleidung in Signalfarben, damit man Dich nicht mit einem Reh oder Wildschwein verwechselt. Ggf. könnte auch das Tragen einer schusssicheren Weste zu Deinem Schutz beitragen.

Kommentar von SusanneV ,

Wenn es in Deutschland jetzt schon so weit ist, dass man im freien Gelände zu seiner eigenen Sicherheit eine schusssichere Weste tragen muß, dann finde ich das traurig. Was ist mit Kindern die draußen spielen?

Kommentar von Dahika ,

Bei einer grossen Treibjagd sind meist an den Strassenrändern Schilder aufgestellt und ausserdem wird in den Amtsblättern der betroffenen Gemeinden darauf hingewiesen

Bei uns nichts!!!! Und schussichere Weste beim Spaziergang anlegen? Ich glaube, es hackt.

Antwort
von froeschliundco, 27

könnte ich dir auch nicht sagen...an prüfungen wird eigentlich das gelände mit absperrband markiert...bei der jagd sieht man ab und an an der strasse,die warndreiecke 8-ung jagd...sonst ists noch schwierig zu erkennen

Antwort
von Lexa1, 24

Bei uns steht so was im Gemeindeblatt, am Rathaus und am " Schwarzen Brett ". Außerdem werden an den Waldwegen Warnschilder aufgestellt und es sind noch Posten da. Aber immer sicher sein kann man nicht.

Mir wurde mal gesagt, das Hunde draußen immer an der Leine zu führen sind, schon des Wildes wegen.

Antwort
von SusanneV, 38

Das was Dir passiert ist, ist Leichtsinn von Seiten der Jäger. Bei uns wird durch Schilder auf eine Treibjagd verwiesen. Wir kennen auch den Revierjäger und der sagt uns das immer im Vorfeld. Du und Deine Hunde hattet echt Glück. Am besten Du informierst Dich bei der Gemeinde.

Man sollte im Forstamt anregen, dass solche Jagden angekündigt werden müssen. Man kann doch nicht verlangen, dass man um sich selbst zu schützen, eine schusssicher Weste trägt.

Kommentar von EdgarBaer ,

Auf große Gemeinschaftsjagden wird meistens durch Schilder hingewiesen. Aber eine Einzeljagd kann immer stadtfinden. Selbst wenn keine Jagd ist, darf man nicht einfach seine Hunde ohne Leine herum rennen lassen.

Eine schusssichere Weste wird bei einer Jagdbüchse mit einem Hochwild Kaliber, nur wenig nützen. Die meisten schussicheren Westen sind auf Klein- und Kurzwaffenkaliber ausgelegt.

Kommentar von SusanneV ,

Danke für die Info, aber wo steht geschrieben, dass ich meinen Hund nicht frei laufen lassen darf. Bei uns laufen die meisten Hunde ohne Leine. Im Wald müssen sie angeleint sein, aber doch nicht auf Feldern, Wiesen oder Spazierwegen.

Kommentar von Raketenfritze ,

Was am Verhalten der Jäger leichtsinnig sein soll, erschließt sich mir nicht. Schließlich waren weder die Fragestellerin noch ihre Hunde zu irgendeinem Zeitpunkt gefährdet. Wenn Hunde nicht so erzogen sind, dass man sie jederzeit wieder abrufen kann, dann sollte man sie schon aus eigenem Interesse und Verantwortungsbewusstsein nicht ableinen (und "jederzeit" schließt bei Spaziergängen in der freien Natur durchaus auch flüchtende Wildtiere mit ein, also eine Situation, die für den Hund vermutlich ähnlich aufregend und anziehend ist wie das in der Frage beschriebene Szenario).

Und das Forstamt ist da nur begrenzt zuständig, die kündigen dann nur ihre eigenen Jagden an. Besserer Ansprechpartner wäre die Untere Jagdbehörde (Landratsamt), die kann auf die Revierpächter zugehen und eine entsprechende Information mit der Bitte um Ankündigung von Gesellschaftsjagden weiterleiten. Vorschreiben kann das Landratsamt direkt nichts, wenn das nicht durch ein entsprechendes Gesetz abgedeckt ist.

Kommentar von SusanneV ,

Danke für die Info. Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, was an einer solchen Jagd schön sein soll.

Kommentar von Raketenfritze ,

Ich kann die genaue Jagdsituation aus der Frage nicht ableiten, was meinst du denn?

Kommentar von SusanneV ,

Ich find halt so Treibjagden unsinnig und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran Spaß machen soll.

Kommentar von Raketenfritze ,

Naja, Sinn machen sie insofern, als dass bei diesen Jagden mehr Wild erlegt wird, als normalerweise mit der klassischen Einzeljagd möglich ist. Gleichzeitig wird das Revier für eine viel kürzere Zeit bejagt. Das bedeutet, dass insgesamt weniger Unruhe herrscht und damit das Wild nach einer solchen Beunruhigung auch mehr Zeit hat, sich wieder zu erholen. Damit ist diese Art der Bejagung vor allem tier- und naturfreundlicher, weil sie viel effizienter ist. Ob sie Spaß macht oder nicht, ist in dem Zusammenhang erstmal nicht wichtig. Aber der Reiz gegenüber der klassischen Einzeljagd besteht darin, dass deutlich mehr Bewegung herrscht, eher Wild in Anblick kommt und die Chance auch deutlich höher ist, dass ein Schütze etwas erlegt. Das ist aber nicht der Hauptgrund für die Durchführung solcher Jagden.

Kommentar von SusanneV ,

Von der Seite hab ich das noch nie gesehen. Ich dachte immer dass sicher die Jäger einen Spaß draus machen, das Wild aufzuscheuchen und abzuknallen. Also nochmal, danke für die Info.

Antwort
von Menuett, 33

Solange es sich nicht um eine Treibjagd handelt, wird da nix ausgeschildert.

Je nachdem was gerade gejagd wird, ist nicht nur im Herbst Jagdzeit.

Das kann Dir auch völlig schnuppe sein.

Ist halt Dein Problem, wenn Du Deine Hunde nicht zurückpfeifen kannst. Aber das ist ja dann auch nicht nur während der Jagd ein Problem.

Antwort
von oxygenium, 22

beim zuständigen Forstrevier deiner Umgebung mal fragen.

Antwort
von peterobm, 38

das wird durchaus öffentlich bekannt gegeben, auch befinden sich auf Strassenabschnitten Hinweisschilder

Antwort
von grubenschmalz, 2

Die Frage ist ja, ob du deine Hunde da überhaupt ungeleint herlaufen lassen darfst.

Kommentar von MuttiSagt ,

Ja das ist da erlaubt

Antwort
von EdgarBaer, 7

Du darfst deine Hunde weder im Feld noch im Wald frei lassen.