Ich habe jetzt schon ein paar Mal gedacht, dass die Äpfel, die ich gekauft habe, perfekt schmecken müssten. Sie hatten eine süßen Duft, waren im Geschmack aber irgendwie fad. Das lag aber nicht an der Sorte. Gibt's noch ein anderes Kriterium wie ich die Genussreife herausfinden kann?
Profis erkennen die Genussreife unter anderem an den Apfelkernen. Wenn die Kerne richtig schön dunkelbraun sind, dann ist der Apfel perfekt. Natürlich zählt zusätzlich Aussehen und Geruch. Im Supermarkt kannst Du den Apfel leider nicht vorher aufschneiden. Aber dann könntest Du auf Nummer sicher gehen. ;-)

Ich denke, das liegt doch an der Sorte, bzw der Art und Weise des Anbaus. Denn der Duft ist gerade das Kriterium für die Reife bei Früchten. Die Schwierigkeit liegt eher darin, Äpfel zu bekommen, die nicht schon seit einem halben Jahr im Kühlhaus liegen, oder aber zu einer Sorte gehören, die auf Ertrag und Aussehen, aber nicht auf Geschmack gezüchtet sind. Jetzt kommen die ersten deutschen Äpfel und die sollte man nehmen. Auch alte Sorten sind zu bevorzugen, sie sehen vielleicht nicht perfekt aus, der Geschmack überzeugt aber.

Perfekt gibt es nicht. Jeder hat einen anderen Geschmack, darum kann man das nicht definieren.