gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man die Abnutzung eines Kettenblattes / Ritzels am Fahrrad?

gefragt von Peloton am 28.05.2008 um 8:15 Uhr

Woran erkennt man, dass ein teil gewechselt werden sollte? Ich kann das nicht sagen, für mich sieht das auch nach vielen Kilometern noch immer aus wie am ersten Tag! Experterat gesucht, vielen Dank:-)

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.077 fahrrad x 2.880 verschleiss x 50 abnutzung x 20 ritzel x 11 kettenblatt x 6

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 28. Mai 2008 08:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die "Zähne" über die die Kette läuft, haben im Neuzustand eine bestimmte Länge, die sich mit der Abnutzungszeit verringert.

Solange dabei nicht die bauartbedingte Mindesthöhe unterschritten wird, mithin Fehlfunktionen auftreten, wird es nicht zu wechseln sein.

Mountain-Biker und Geländecrossfahrer werden sicherlich beanspruchungs-, daher abnutzungsbedingt häufiger wechseln müssen.

anonym
beantwortet von HaraldRau am 29. Mai 2008 07:32
0x

In der Regel hält der vordere Zahnkranz länger, das hintere Ritzel zeigt auf den unterschiedlichen Gangstufen auch unterschiedlichen Verschleiß (man fährt ja nicht alle Gänge im gleichen Maß). Die Zahnform ändert sich deutlich. Man kann sagen, dass sich die Kette in das Ritzel einarbeitet. Das geht so lange gut, bis die Kette überspringt. Dann sollte aber der komplette Antriebsstrang gewechselt werden. Man kann den Verschleiß auch an der Dehnung der Kette beobachten. Mit der Zeit wird sie länger, um das festzustellen, muss man eine Kettenleere verwenden. Gutes Werkzeug brauch man sowieso, denn ein Ritzel und ein Kettenblatt kann man nur mit einem entsprechenden Abzeiher austauschen oder mit Hilfe einer Werkstatt.

anonym
beantwortet von uewy01 am 28. Mai 2008 09:42
0x

Wie schon angedeutet sind die Zähne im Neuzustand "eckig" und werden mit zunehmendem Verschleiss "abgerundet" Beim Ritzel kann es dann auch passieren, dass die Kette beim antreten überspringt. Dann wird es höchste Zeit zu wechseln;-) Dann sllte, wei auch schon geschrieben wurde, die Kette mit getauscht werden.

anonym
beantwortet von felix82 am 28. Mai 2008 09:34
0x

Im Laufe der Zeit wird die Abnutzung sichtbar durch dass die Ritzel abgerundet sind, und vielleicht einzelne sogar abgebrochen sind. Dann solltest Du das Kettenblatt spätestens wecheseln.

Zephyros
beantwortet von Zephyros am 28. Mai 2008 09:01
0x

Das merkst du wenn die Kette mit dem Kranz mitgezogen wird. Vorne sieht du das sehr gut, da kommt die wieder hoch :-) und läuft nicht gerade weiter. Wenn du die Kette tauschst ist ein Tausch des hinteren Zahnkranzes auch notwendig, da das sonst alles nicht mehr richtig zusammenpasst und die neue Kette dann auch bald wider hinüber ist. Wenn vorne getauscht wird, dann sollten in der Regel alle Kränze getauscht werden (mit Kette).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_235
Kettenblätter
Ein Kettenblatt ist das vordere Zahnrad eines Fahrradantriebes. Die Anzahl der Kettenblätter hängt vom Typ der Schaltung und vom Einsatzgebiet des Fahrrades ab.

Neben Fahrrädern mit fester Übersetzung (Singlespeed) haben solche mit Nabenschaltung ein Kettenblatt. Bei Fahrrädern mit Kettenschaltung gibt es meistens zwei oder drei Kettenblätter und ein Zahnkranz am Hinterrad. Zwischen den Kettenblättern wird die Fahrradkette mit Hilfe eines Umwerfers geschaltet.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.