Beim Lesen der FAQ fällt mir auf, dass dort keine Tipps stehen, wie man sich als gutes Mitglied hier verhalten soll. Auch aus Fragen und Antworten kann ich keinen „Forencodex“ herauslesen. Was ist also richtig: Viel bewerten, wenig bewerten, mehr Fragen bewerten, mehr Antworten bewerten, viel fragen, viel antworten, Meinungsfragen ignorieren, überall seinen Senf zugeben… Was meint ihr?

Ideal ist relativ würde ich mal sagen. Aber wenn du regelmäßig über die Fragen schaust und aktiv an der Beantwortung und Bewertung teilnimmst. Für dich Gute Fragen im Status anhebst und Fragen stellst die dich wirklich interessieren, bist du schon, für meine Begriffe ein Guter GF User. Wenn man dann deine Texte beim ersten lesen schon begreifen kann und du einen umgänglichen Ton anschlägst bist du schon ein Top User. LG Detlef
Viel oder wenig Aktivität als solche ist kein Kennzeichen eines idealen gutefrage.net-Benutzers. Wichtiger ist:
verständliche Fragen mit echtem Informationsbedürfnis stellen
als Fragesteller sich automatisch über neue Antworten benachrichtigen lassen und auf Antworten möglichst mit Bewertung und/oder Kommentar eingehen
vor Stellen einer Frage überprüfen, ob nicht die Frage schon gestellt worden ist
sinnvolle Schlagwörter ("tags") wählen, keine duch Kommata verbundene Wörter, gegebenenfalls entfernen und verbessern
Antworten bewerten, wenn auf diesem Gebiet gute Kenntnisse vorhanden sind oder der allgemeine Menschenverstand ausreicht
Albrecht, ich danke dir, besonders für den Tags- Tipp. Werde versuchen, ihn zu beherzigen. Gibt es noch mehr zu beachten?

Hallo 0ahnung,
uns geht es nicht um gute oder ideale Nutzer. Die Plattform lebt auch ganz speziell von der Vielschichtigkeit und den unterschiedlichen Interessen seiner Nutzer.
Auch wenn wir uns natürlich freuen, wenn gutefrage.net mit vielen Fragen und Antworten genutzt wird, ist uns der Gelegenheitsnutzer genauso recht wie der tägliche Besucher, solange sich alle an unsere Richtlinien halten.
Inhaltlich liegt uns vor allem am Herzen, den Ratgeber-Fokus beizubehalten. Dazu gehören wie hier von einigen Nutzern schon geschrieben sinnvolle Fragen, die dem Fragenden selber am Herzen liegen und ernstgemeinte Antwortem, die wirklich helfen.
In diesem Sinne - auf weitere gute Fragen und Antworten
Stefan vom gutefrage.net support
Danke schön, Stefan.

Man könnte vielleicht noch eine Rubrik zu den "neuen", "guten" und "unbeantworteten" Fragen hinzufügen - nämlich die "dümmsten" Fragen.
Ich finde die Grundidee dieser Seite wirklich gut, um sich Tipps zu holen, oder auch Anregungen - wirklich "gültige" Antworten wird man hier wohl eher selten kriegen, denn Wissen ist immer noch subjektiv.
Je mehr ich aber von dieser Seite lese, und den Nutzern, von denen vielen anscheinend nur "fad" ist, umso oberflächlicher und stumpfsinniger muß ich sie bewerten - schade drum!
Hallo Rebecca, Danke für deine Antwort. Was findest du an der Frage nach mir eventuell noch verborgenen ungeschriebenen Gesetzen oberflächlich oder stumpfsinnig? Die Absicht meiner Frage ging genau in das Gegenteil der von dir angesprochenen Richtung.
gut ausgedrückt, Frohe Ostern
Auch Dir Frohe Ostern! LG Detlef
Danke Detlef, kannst du aus deiner Erfahrung auch zum angestrebten Zahlenverhältnis etwas sagen? Auch von mir einen schönen Rest vom Fest.
Mach wie du es für richtig hälst, aber wenn jemand 5 Fragen auf einmal stellt, sich für die Antworten aber garnicht Interessiert, dann nervt das. Genauso wenn jemand zu jedem seinen Senf abgibt, du aber in der Antwort merkst das er nicht mal die Frage ganz durchgelesen hat. Oder seine persönliche Abneigung gegenüber Gebiete ausspricht von der er selber sagt, das er sich nicht auskennt. LG Detlef
Sowas gibt es? Na, dann bin ich ja noch ziemlich blauäugig. Grüßle zurück.
mache Frage und auch manche Antworten, reizen aber einfach, zum Senf dazu geben, werde mich etwas mehr beherschen
So nach dem Motto von Robert Long
Ab Morgen sind wir Tolerant, Tolerant, Tolerant
Und finden selbst den größten Idioten Intressant
Und geben Jedem A... die Hand
Gruß engelhaar!
und wie sehr wurde ich jetzt engelhaar einen Daumen hoch geben, kann ich aber nicht.. ;)
Engelhaar, soll ich daraus lernen, dass man einfach hinter das, was man unglaublich findet einen virtuellen Smiley setzen soll, dann passt's scho? Gute Idee! Dann kann ich mich nur Betty anschließen. Grüße zurück!
Von mir auch einen Daumen hoch Engelhaar! LG Detlef