gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man, dass man angelogen wird?

gefragt von quizgirl am 02.01.2008 um 20:37 Uhr

Hatte gestern mit meinem Freund ein gar nicht so wichtiges Gesprächsthema- dachte ich- aber plötzlich hatte ich das Gefühl, dass er lügt. Er war etwas unruhig, schaute erst auf die Seite und dann mich an- wie trotzig. Ich mag es aber eigentlich nicht glauben. Gibt es so etwas wie Erkennungsmerkmale, wann jemand lügt?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.241 Menschen x 3.896 Verhalten x 922 Lügen x 214

gutefee
beantwortet von gutefee am 2. Januar 2008 20:42
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist mit Sicherheit bei jedem Menschen anders. Einer wird verlegen, weicht Fragen aus, kann seinem Gegenüber nicht mehr in die Augen schauen. Fängt vielleicht zu stottern an ... Wenn man jemand gut kennt, merkt man es meistens daran, dass er sich plötzlich anders verhält als man erwartet. So wie bei Deinem Freund jetzt vielleicht.Aber richtig beurteilen kann das ein Außenstehender kaum. Da braucht man/frau schon etwas Feingefühl ;-) und Erfahrung ;-)

handtasche
beantwortet von handtasche am 2. Januar 2008 20:44
5x

Die beste Voraussetzung ist halt bisschen Erfahrung.Viele Dinge schätz ich aufgrund meines Alters eher Besser ein als gsnz Junge. Doch wie du selbst schriebst schulst du dich doch gerade Selber und hast etwas bemerkt. Psychische Verhaltensweise gibt es einige, Kopf kratzen- unruhig schauen verlegen usw. Da gibt es auch Bücher drüber

Kommentar von brettpit am 2. Januar 2008 20:48

<ja schau mal auf der paradies ihren Link, echt spitze

casualuser
beantwortet von casualuser am 2. Januar 2008 20:47
4x

Die Körpersprache gibt ebenso viele Kennzeichen, an denen man potentielle Lügen erkennen kann, wie es "Fehlalarm" gibt.
Schau mal her: http://www.webevolution.at/mind-trick/lying-1.htm

Wenn man sein Gegenüber gut kennt, kann man an Hand von Veränderungen einschätzen, ob man der Äußerung Glauben schneken darf oder nicht, sich aber darauf verlassen kann man nicht.
Stelle dir mal vor, ein junger Mann unterhält sich mit dir und führt dabei Gesten aus, die du als Anzeichen von Lüge deutest. Diese können aber genau so gut Verlegenheitsgesten sein...und schwupps, schon hast du eine Chance verpasst. ;)
Zur Deutung dieser Gesten gehört also zweierlei: Ein unmissverständlicher Code beim Sender und der passende Schlüssel beim Empfänger.
Im konkreten Fall würde ich dies zum Thema machen. Vielleicht erfährst du damit ganz informative Dinge über deinen Freund.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 2. Januar 2008 20:48
3x

hier kannst du auch noch erfahrungen nachlesen von usern bei gf.

http://www.gutefrage.net/frage/woran-erkennt-man-dass-jemand-luegt

paradies
beantwortet von paradies am 2. Januar 2008 20:42
2x
Kommentar von brettpit am 2. Januar 2008 20:50

schön hast du da noch welche? ich komm nicht auf die Hauptseite, aber lüg mich nicht an,ja..:-)

anonym
beantwortet von Endriko90 am 2. Januar 2008 21:22
1x

Also wenn ich lüge muß ich mich zwingen dem andern in die Augen zu schauen. Manchmal schaff ichs nicht. Zu hart.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 2. Januar 2008 21:14
0x

Ich verfüge über Menschenkenntnisse und bemerke sofort, wenn mir jemand nicht die Wahrheit sagt.

peterhal
beantwortet von peterhal am 2. Januar 2008 21:09
0x

Er musste mal :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Du Lügner!
Pinocchio war's an der Nase abzulesen. Aber wie erkennen Menschen wirklich, dass ihr Gegenüber die Unwahrheit sagt? Ein Gespräch mit dem Lügenexperten Marc-André Reinhard

Herr Reinhard, die meisten Menschen glauben, erkennen zu können, wenn jemand lügt. Woran?

Am klassischen Zappelphilipp-Stereotyp. Ein Lügner ist nervös, vermeidet Blickkontakt, spielt mit Gegenständen. Solche Signale sind aber bei genauer Analyse gar nicht vorhanden. Und das ist nicht überraschend, weil wir alle gleichzeitig Lügner und Detektor sind, also Erkenner von Lügen. Wir wissen, worauf wir achten sollten, um nicht erwischt zu werden.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.