Woran erkennt man dass eine Rennmaus schwanger ist?

4 Antworten

Hallo, Quaektasche!

1. Man erkennt es auch daran, dass das Weibchen verstärkt Nistmaterial sammelt für den Nestbau, in dem sie die Babys gebährt.

2. Nein, Ärzte verlangen nur für Behandlungen und Diagnosen Geld. Eine Geschlechtsbestimmung ist in 3 Minuten beendet und sollte kostenfrei sein.

Du kannst es aber selber nachsehen, wenn du es schaffst die Tiere so zu halten, dass sie dich weder beissen, noch wegspringen, und du mit einer Hand das Fell wegstreifen kannst.Ein Männhen hat nicht nur sichbare Hoden neben dem Schwanzansatz und die Geschlechtsöffnunungen von Penis und After sind ungefähr 1cm auseinander, beim Weibchen ist der Abstand geringer und die Hoden sind auch nicht vorhanden!

Wir hatten auch ein Rennmauspäärchen. Das sie Trächtig war, habe ich daran gesehen, dass eines Tages Babys im Heu lagen. Das schlimme daran ist, dass wenn das letzte Baby geboren ist, das Männchen direkt neue macht. Wenn welche im Nest liegen, hast Du quasi schon neue unterwegs. Auch bei dem zweiten Wurf habe ich bis zuletzt nichts wirklich handfestes erkennen können, obwohl ich wusste, dass sie trächtig war. Der Tierarzt hat meinen Mäuschen unter den Rock geguckt und hat aber dafür nichts genommen, weil man das nicht mit 100%iger Sicherheit in dem Alter sagen kann. Bei unseren Mäusen hatte er trotzdem bei allen Geschlechtern Recht behalten. Gab keine Nachkommen mehr. :)

Hallo erstmal ;) Also bei mir habe ich es erkannt das die Maus nicht mehr so Wild war, aber sie wurde auch dicker also daran könntest du das erkennen.

und wenn ich denke sie wäre einfach nur dick geworden?

Man erkennt es unter anderem auch daran dass sie sich von der Gruppe absondern und sich ein Nest bauen in dem sie ihre kleinen Säuger lebend zur Welt bringen werden